Die Panoramatour im Paznaun macht ihrem Namen alle Ehre: Von Valzur, einem Ortsteil von Ischgl, führt diese Winterwanderung durch den verschneiten Bergwald bis zu einem Aussichtsplatz unterhalb der Friedrichshafener Hütte. Dort eröffnet sich ein fantastischer Blick über das Tal und auf die imposanten Gipfel der Silvretta und der Samnaungruppe gegenüber. Die Route ist mittelschwierig und hat 350 Höhenmeter.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Parkplatz Firedrichshafener Hütte, Valzur
Endpunkt
Parkplatz Firedrichshafener Hütte, Valzur
Gebirgszug
Verwall
Länge
6,9 km
Gehzeit gesamt
2 h 30 min
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 350 m
Höhenmeter bergab 350 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Vom Bahnhof Landeck-Zams mit Bus 260 über Ischgl, Haltestelle Ischgl-Piel
Parken
Parkplatz Friedrichshafener Hütte, Silvrettastraße, Valzur
Streckenbeschreibung
Am Parkplatz der Friedrichshafener Hütte, der sich an der Silvrettastraße zwischen Valzur und Tschafein befindet, startet diese Winterwanderung. Auf dem geräumten Forstweg, der zu der im Winter geschlossenen Alpenvereinshütte hinaufführt, geht es mäßig steil bergwärts. In Serpentinen geht es durch den Wald, bis sich dieser lichtet und den verschneiten Bergwiesen Platz macht. Knapp 300 Höhenmeter unterhalb der Friedrichshafener Hütte endet der Aufstieg an einem Aussichtsplatz, von dem aus sich ein weiter Blick auf die Silvretta und die Samnaungruppe bietet. Zurück geht es auf dem selben Weg.
Hinweis: Auf dieser Wanderung gibt es keine Einkehrmöglichkeiten.