Die Jausenstation Foisching und das benachbarte Wildgehege mit seinen Rehen und Hirschen sind das Ziel dieser Winterwanderung in der Wildschönau. Die Tour startet in Niederau und führt zunächst über den reizvollen Auenweg. Von oben bietet sich ein romantischer Blick nach Südwesten. Mit 6,6 Kilometern Länge und knapp 250 Höhenmetern ist die Wanderung auch für Familien und ältere Menschen geeignet.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Talstation Markbachjochbahn
Tourenziel
Jausenstation Foisching
Endpunkt
Talstation Markbachjochbahn
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
6,6 km
Gehzeit gesamt
2 h
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 244 m
Höhenmeter bergab 244 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Bus 4064, Haltestelle Niederau Berglift
Parken
Talstation Markbachjochbahn
Einkehrmöglichkeiten:
- Jausenstation Foisching (Mo Ruhetag)
- mehrere Gasthöfe in Niederau
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Wanderung beginnt beim Parkplatz an der Markbachjochbahn in Niederau. Der Ing.-Hochmuth-Straße zum Hotel Staffler folgen, die Rechtskurve nehmen und kurz danach links in den Auenweg abbiegen. Dieser führt etwa einen Kilometer weit durch die Wiesen, an einem Spielplatz vorbei und dann wieder ins Siedlungsgebiet. Dort der Fahrstraße (Grafenweg) aufwärts bis zur Jausenstation Foisching folgen und weiter auf dem Winterwanderweg rund um das oberhalb befindliche Wildgehege wandern. Auf dem Rückweg bietet sich eine Rast in der Jausenstation an.