Mitten hinein ins Königreich der Gämsen führt diese Wanderung durchs romantische Falzthurntal am Eingang des Naturparks Karwendel. Mit etwas Glück kann man sie in den verschneiten Felshängen bei der Nahrungssuche beobachten. Die Wanderer haben es bequemer. Sie folgen dem sanft ansteigenden Weg in Richtung Talschluss und finden beste Einkehrmöglichkeiten. Am Fuß der steilen Sonnjoch-Flanke angekommen, dem mit 2.457 Metern höchsten Berg der Region, ist das Tourenziel, die Gramaialm, erreicht.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Parkplatz Karwendeltäler in Pertisau
Tourenziel
Gramaialm
Endpunkt
Parkplatz Karwendeltäler in Pertisau
Länge
14 km
Gehzeit gesamt
4 h
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 300 m
Höhenmeter bergab 300 m
Parken
Pertisau – Parkplatz Karwendeltäler (kostenpflichtig)
Downloads
Streckenbeschreibung
Vom gut ausgeschilderten Parkplatz am Ortsausgang von Pertisau am Achensee starten drei Wege, links geht’s ins Falzthurntal hinein. Sanft ansteigend schlängelt sich der Weg Richtung Gramaialm und Talschluss, der nach etwa zwei Stunden Gehzeit erreicht ist. Auf demselben Weg retour.
Einkehrtipps entlang der Strecke: Besonders urig ist die Sennhütte Falzthurn, die Tiroler Gröstl und Kasspatzln aufttischt. Gleich daneben im Alpengasthaus Falzturn sind Hirsch- und Gamsbraten besonders zu empfehlen. Auch der Alpengenusshof Gramaialm mit seinem gemütlichen Kachelofen bietet eine vielfältige Schmankerl-Palette, u.a. mit Germknödel und Kaiserschmarrn.