Sie ist filmreif, die Landschaft am Mieminger Plateau rund um das idyllische Dorf Wildermieming, circa 40 Kilometer westlich von Innsbruck. Und sie zeigt ihre Schönheit auch im Winter, wenn über den ausgedehnten Wiesenfeldern ein sanfter Schneeteppich liegt. Ungefähr zehn Minuten nach dem Start im Ortszentrum gelangt man bereits zum Höhepunkt dieser kurzen und leichten Rundwanderung: dem Bergdoktorhaus, wo die ersten sechs Staffeln der beliebten TV-Serie „Der Bergdoktor“ gedreht wurden. Besucher können das Haus von außen besichtigen, bevor es an der Lettenkapelle vorbei wieder zurück ins Dorf geht.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Wildermieming, Parkplatz Gemeindeamt
Tourenziel
Bergdoktorhaus
Endpunkt
Wildermieming, Parkplatz Gemeindeamt
Gebirgszug
Mieminger Kette
Länge
2,1 km
Gehzeit gesamt
0 h 45 min
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 40 m
Höhenmeter bergab 40 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Die Wanderung startet beim Parkplatz beim Gemeindeamt Wildermieming. Es geht ein paar Meter Richtung Westen, dann rechts in den Straßbergweg, bis nach ein paar Minuten rechts das Bergdoktorhaus auftaucht. Wieder zurück auf dem Straßbergweg der Route nach rechts Richtung Nordosten folgen und bei der zweiten Gelegenheit rechts abbiegen. Nun auf dem Sonnenplateau-Rundwanderweg bis zur Lettenkapelle laufen und der Mühlgasse dorfeinwärts bis zum Ausgangspunkt folgen.