Die Osttiroler Blumenwiesen ganz in Weiß: Auch das ist ein landschaftlich einmaliges Erlebnis! Auf dem Sonnenhang von Kartitsch führt diese Wanderung nach St. Oswald, dem wohl sonnenverwöhntesten Dorf im Hochpustertal. Die beiden Gemeinden verbindet ein leichter Spazierweg von zwei Kilometern mit herrlichen Aussichten auf schrofige Bergspitzen und hinunter zum Talboden, wo sich die Straße durch die Landschaft schlängelt. Vielleicht ist es ja warm genug, um draußen zu sitzen. Dann genießt man bei der Rückkehr in Kartitsch auf der großen Terrasse des Gasthofs Dorfberg ein kulinarisches Highlight mit Blick auf die Burg Heinfels im Tal.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Kartitsch
Tourenziel
St. Oswald
Endpunkt
Kartitsch
Gebirgszug
Gailtaler Alpen
Länge
3,8 km
Gehzeit gesamt
1 h
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 130 m
Höhenmeter bergab 130 m
Kondition*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Start beim Gemeindehaus Kartitsch in Richtung Sillian, nach wenigen Metern halbrechts beim Hotel Sonnblick abbiegen. Nach ein paar hundert Metern endet der ausgebaute Teil des Weges beim letzten Bauernhaus. Der Wiesenweg führt nun weiter Richtung Westen durch Waldstücke und Lichtungen. Nach der Querung eines kleinen Baches befindet man sich am Ziel in St. Oswald.