Oberhalb von Sölden, auf etwa 1.860 Metern, liegt die urige Stallwiesalm. Sie ist ein beliebtes Ziel für Mountainbike-Touren, aber auch im Winter für Gäste geöffnet. Erreichbar ist die Hütte über eine nicht allzu schwere Winterwanderung durch bewaldetes Gelände. Für die angenehme, aber stetige Steigung von insgesamt 539 Höhenmetern ist allerdings genügend Kondition erforderlich. Für den Hin- und Rückweg müssen ungefähr vier Gehstunden einberechnet werden.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Parkplatz „Freizeitarena“ in Sölden
Tourenziel
Stallwiesalm
Endpunkt
Parkplatz „Freizeitarena“ in Sölden
Gebirgszug
Ötztaler Alpen
Länge
8,8 km
Gehzeit gesamt
4 h
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 539 m
Höhenmeter bergab 539 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
- Parkplatz an der „Freizeitarena“, Sölden
- Parkplatz unterhalb der Schranke im Ortsteil Granbichl, Sölden
Einkehrmöglichkeiten:
- Stallwiesalm
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Wanderung beginnt in Sölden beim Parkplatz der „Freizeitarena Sölden“. Zunächst der asphaltierten Granbichlstraße am Waldrand entlang Richtung Süden folgen. Nach knapp 800 Metern links auf den Forstweg in den Wald abzweigen. In der dritten Kehre auf fast 1.520 Metern den Almweg verlassen und rechts dem Windach-Trail folgen. Nun geht es parallel zum Bach in das Windachtal hinein, bis der Weg wieder in den breiteren Almwanderweg mündet. Hier links abbiegen und bei der ersten Abzweigung rechts halten. Das Ziel, die Stallwiesalm, ist nun nur noch einen Kilometer entfernt. Retour die selbe Strecke wählen. Wer unterwegs die ausgeschilderten Abkürzungen durch den Wald nimmt, sollte trittsicher sein, da diese nicht präpariert sind.