Wadeln geschmiert? Zuerst geht es bei dieser mittelschwierigen Wanderung mit konstanter Steigung durch einen Hohlweg auf den Dorfberg, nach etwa einer Stunde ist das Plateau auf 1.820 Meter erreicht. Der schwierige Part ist nun bereits vorbei und man genießt den atemberaubenden Blick auf den Karnischen Kamm, von der großen Kinigat bis zum Ortler. An der Höhenloipe entlang führt der Weg nahezu eben weiter, sodass Naturdetektiven Muße bleibt, die vielen Tierspuren im Schnee zu entschlüsseln. Zurück beim Ausgangspunkt empfiehlt sich eine Einkehr ins Dorfbergstüberl, wo in heimeliger Atmosphäre traditionelle Köstlichkeiten aufgetischt werden.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Dorfberglift in Kartitsch
Tourenziel
Dorfberg
Endpunkt
Dorfberglift in Kartitsch
Gebirgszug
Gailtaler Alpen
Länge
12,5 km
Gehzeit gesamt
4 h 30 min
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 640 m
Höhenmeter bergab 640 m
Kondition*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Start beim Gasthof Dorfbergstüberl in St. Oswald auf 1.360 Metern Seehöhe. Nach hundert Metern in südlicher Richtung scharf links abbiegen und mit konstanter Steigung über den Hohlweg auf den Dorfberg. Neben dem Dorf Kartitsch hinauf aufs Plateau auf 1.820 Meter. An der Höhenloipe entlang nun nahezu eben weiter zur Ochsenwiese und weiter zum Endpunkt der Wanderung, den Breitwiesen. Der Rückweg führt vorbei an einer Jagdhütte, wo der Abstieg nach St. Oswald beginnt.