Zum Mitzählen: 285 Stufen führen hinauf zum Eingang des berühmten Kaisertals zwischen dem Zahmen und dem Wilden Kaiser. Sie sind der sportliche Auftakt zu einer sonnigen Wanderung durch ein windgeschütztes Tal, das auch im Winter mit landschaftlicher Schönheit beeindruckt. Nachdem der Pfandlhof und der BergKhof passiert wurden, erreicht man das erste Tourenziel: Die Antoniuskapelle wurde 1711 errichtet und liegt malerisch auf einer kleinen Anhöhe. Von hier eröffnet sich ein schöner Blick zum gegenüberliegenden Gamsberg und weiter hinein ins Kaisertal zu den zackigen Gipfeln des Wilden Kaisers. Das Kaisertal wurde in einer TV-Sendung zum schönsten Platz Österreichs gewählt – spätestens hier weiß man warum. Aber es wird noch besser, denn das kulinarische Highlight der Tour wartet noch. Dahin geht es auf der gut präparierten Forststraße allerdings nochmal aufwärts. Das Panorama über das Inntal und das Kaisergebirge wird immer besser, bis sich schließlich auch die gemütliche Ritzau Alm ins Blickfeld schiebt. Die ausgezeichnete Almküche setzt auf regionale Zutaten, darunter Rind- und Schweinefleisch aus eigener Haltung sowie Wild aus eigener Jagd. Nach einer Stärkung geht es auf demselben Weg zurück. Und am Ende bleibt die Frage: Was war besser – das Essen oder die Aussicht?
Winterwanderung durchs
Ausgangspunkt
Parkplatz Kaisertalaufstieg
Tourenziel
Ritzau Alm
Endpunkt
Parkplatz Kaisertalaufstieg
Gebirgszug
Kaisergebirge
Länge
16 km
Gehzeit gesamt
4 h
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 650 m
Höhenmeter bergab 650 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
kostenpflichtiger Parkplatz Kaisertal bei Ebbs
Streckenbeschreibung
Vom Parkplatz zum Kaiseraufstieg, über den Kaiseraufstieg zum eigentlichen Talweg. Nach 285 Stufen führt der Weg oberhalb des Zottenhofes vorbei am Veitenhof und über die Pfandlkapelle und den Pfandlhof zu einer Weggabelung. Hier hält man sich links und gelangt zur Antoniuskapelle.
Retour auf demselben Weg kommt man bei traditionellen Gasthäusern vorbei. Variante: Wer weiter möchte, kann der Forststraße ab Hinterkaiserhof bis zur Ritzau Alm folgen und auf dem gleichen Weg wieder zurück ins Tal.