Wenn der Schnee silbern in der Sonne glänzt, ist es Zeit für diese leichte Rundtour zwischen Tulfes und Rinn. Nur circa 200 Höhenmeter sind dabei auf achteinhalb Kilometer Weglänge angenehm wanderfreundlich verteilt. Über das Sonnenplateau von Tulfes spaziert man gemütlich zum Tourenziel Judenstein, wo sich bei der 1670 errichteten ehemaligen Wallfahrtskirche Einkehr halten lässt. Weiter führt der Weg durch romantische Winterwälder und über aussichtsreiches Gelände, das weite Panoramablicke auf die Bergwelt ermöglicht. Als sprudelnder Begleiter erweist sich der Lavierenbach, der sich stellenweise mit glitzernden Eiskristallen schmückt.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Parkplatz Glungezerbahn in Tulfes
Tourenziel
Judenstein
Endpunkt
Parkplatz Glungezerbahn in Tulfes
Gebirgszug
Tuxer Alpen
Länge
8,5 km
Gehzeit gesamt
2 h 30 min
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 200 m
Höhenmeter bergab 200 m
Kondition*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Vom Parkplatz bei der Glungezerbahn über den Speckbacherweg am Waldrand entlang bis nach Rinn. Weiter durch das Rinner Ortsgebiet bis Judenstein und von dort über Waldwege und Steige neben dem Lavierenbach bis zum Poltenhof. Danach steil hinauf durch einen romantischen, unberührten Wald nach Tulfes. Bei der kleinen Kapelle am Wegrand nach links, durch den Ort, bei der Kirche vorbei zurück zum Ausgangspunkt.