Eine leichte Tour für Familien und Genießer ist der Winterwanderweg von der Bergstation der Diasbahn zur Sessladalpe im Paznaun. Die mit 3,2 Kilometern recht kurze Route führt an zwei Speicherteichen vorbei und bietet immer wieder schöne Ausblicke auf die verschneiten Gipfel der Samnaungruppe oberhalb von Kappl. Wer den Ausflug kulinarisch krönen möchte, kann sich auf der Sonnenterrasse von einem der Restaurants an der Bergstation mit Tiroler Spezialitäten oder einem Glühwein verwöhnen lassen.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Bergstation der Diasbahn
Tourenziel
Sesslad
Endpunkt
Bergstation der Diasbahn
Gebirgszug
Verwall
Länge
3,2 km
Gehzeit gesamt
1 h
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 130 m
Höhenmeter bergab 130 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Vom Bahnhof Landeck-Zams mit Bus 260 nach Kappl, Haltestelle Kappl Bergbahn
Parken
Parkplatz der Diasbahn
Einkehrmöglichkeiten
- Bock-Alm
- Sunny Mountain Restaurant
- Alpengasthof Dias
Streckenbeschreibung
Los geht es an der Bergstation der Diasbahn auf 1.830 Metern Seehöhe. Zunächst durch den Tunnel zum Sunny Mountain Restaurant gehen. Oberhalb leitet nach links ein geräumter Winterwanderweg durch das Skigebiet in Richtung Westen. Es geht am Kinderübungsgelände und an zwei Speicherteichen vorbei. Danach führt der Weg durch einen verschneiten Bergwald. Er endet nach einer halben Stunde an einem Bach etwas unterhalb der Sessladalpe. Auf dem Rückweg, der auf der selben Route erfolgt, empfiehlt sich eine Seeumrundung. Es gibt Bände zum Ausruhen und im Bereich der Bergstation mehrere Einkehrmöglichkeiten.