Die verschneiten Schneefelder des Schwendter Sonnenplateaus wirken im Winter wie ein wahres Winterwunderland. Auf dieser Rundwanderung vom Ortszentrum in Going am Wilden Kaiser über die Wiesen rund um den Weiler Schwendt genießen Wanderinnen und Wanderer die wärmenden Strahlen der Wintersonne. Unterwegs gibt es schöne Ausblicke auf die Dächer von Going, die Gipfel des Wilden Kaisers im Norden und die Kitzbüheler Alpen im Süden. Wer mag, kann sich bei einer Einkehr in der Brennhütte bei einer Tiroler Jause stärken.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Infobüro Going
Endpunkt
Infobüro Going
Gebirgszug
Kaisergebirge
Länge
4,4 km
Gehzeit gesamt
1 h 6 min
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 70 m
Höhenmeter bergab 70 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinien 4060 (Wörgl – St. Johann) und 4006 (Ellmau – Kitzbühel), Bushaltestelle Going a. W. K. Dorf
Parken
Parkplatz bei der Feuerwehr Going, Dorfstraße 45
Einkehrmöglichkeiten:
- Diverse Gasthöfe in Going
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Tour beginnt beim Wanderstartplatz (ehem. Tourismusinfo) im Ortszentrum von Going und führt Richtung Nordwesten bei der Raiffeisenbank unter der Bundesstraße hindurch. Nun dem Rettweg bis zur Blattkapelle folgen und hinter der Kapelle nach rechts auf einen kleinen Pfad abbiegen, der am Bach ein Stück bergwärts führt. Kurz darauf macht der Weg vor einem Waldstück einen Bogen nach rechts auf die Felder des Schwendter Sonnenplateaus. Zunächst dem Weg nach Norden bis zur Brennhütte in Riedling folgen. Dann wendet sich die Route nach Osten, führt nördlich um Schwendt herum und anschließend an den Weilern Thurnbichl und Höhenleit vorbei in leichtem Zickzack nach Süden zurück zum Ausgangspunkt.