Eine gemütliche Winterrunde, die durch die Stille des hinteren Wildschönauer Hochtals südlich des Kirchdorfs Auffach führt. Die Route auf geräumten Winterwanderwegen ist auch für Kinder und ältere Menschen gut zu meistern. Sie startet beim Gasthof Schönangeralm und führt unter anderem an einem Bach, einer Zirbenkapelle und verlassenen Almhütten vorbei. Im Südwesten wacht der Große Beil (2.309 Meter), der höchste Berg des Tals.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Parkplatz Schönanger
Endpunkt
Parkplatz Schönanger
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
6,6 km
Gehzeit gesamt
1 h 45 min
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 140 m
Höhenmeter bergab 140 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Donnerstags fährt am Vormittag die Bummelbahn von Mühltal über Auffach zur Schönangeralm; Rückfahrt um 14.30 Uhr.
Parken
Parkplatz Schönanger
Einkehrmöglichkeiten:
- Alpengasthaus Schönangeralm
Downloads
Streckenbeschreibung
Am Parkplatz der Schönangeralm startet diese Winterwanderung durch das südliche Wildschönauer Hochtal. Auf dem geräumten Winterwanderweg geht es nach Süden gen Talschluss. Nach wenigen Kilometern führt der Weg über den Bach und auf der anderen Seite wieder zurück talauswärts. Nach einer Weile mündet der Weg auf die Almstraße, um dann am unteren Parkplatz wieder die Richtung zu wechseln. Am Bach entlang und über die Almwiesen leitet der Weg zurück zum Ausgangspunkt.