Bis über die Baumgrenze führt diese mittelschwierige Schneeschuhtour in den Ötztaler Alpen. Ziel ist die Schönwieshütte oberhalb von Obergurgl, auf deren Sonnenterrasse es sich wunderbar rasten und speisen lässt. Beim Aufstieg geht es durch einen 400 Jahre alten Zirbenwald und am Rand der Rotmoosschlucht entlang. Es bieten sich schöne Ausblicke auf die Hote Mut und den Hangerer.
Schneeschuhwanderung
Ausgangspunkt
Ortszentrum Obergurgl
Tourenziel
Schönwieshütte (2.262 Meter)
Endpunkt
Ortszentrum Obergurgl
Gebirgszug
Ötztaler Alpen
Länge
7,9 km
Gehzeit gesamt
3 h 30 min
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 370 m
Höhenmeter bergab 370 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Bushaltestelle Obergurgl Zentrum, Buslinien 60, 320/330 (Richtung Sölden, Haiming, Imst)
Parken
Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten in Obergurgl (u.a. Parkgarage Festkogl)
Einkehrmöglichkeiten:
- Schönwieshütte
- Zirben-Alm
- diverse Gasthöfe in Gurgl
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Schneeschuhtour beginnt an der Kirche im Ortszentrum von Obergurgl und verläuft nach Süden, vorbei am Bundessportheim, dem Mahdstuhllift und der Zirben-Alm mit der Talstation der Steinmannbahn. Dahinter beginnt der 400 Jahre alte Zirbenwald, durch den es auf einem schmalen Pfad weiter aufwärts geht. Rechter Hand eröffnen sich Tiefblicke in die Rotmoosschlucht. Am Schluss passiert man noch den Speicherteich, überquert eine Brücke – und schon erscheint die Schönwieshütte vor dem majestätischen Panorama der Ötztaler Alpen. Nach der Einkehr geht es auf dem selben Weg retour.