Mit einem Höhenunterschied von rund 200 Metern zählt diese Schneeschuhtour in Scharnitz zu den einfacheren Touren, ist aber durch ihre Länge von rund 5 Kilometern nicht zu unterschätzen. Einer Besonderheit entlang dieser Route begegnen Sie bei der Überquerung der Karwendelklamm im Isartal: Hier rauscht nicht nur der Karwendelbach, es bilden sich auch spektakuläre Eisgebilde und Formen.
Schneeschuhwanderung
Ausgangspunkt
Scharnitz
Tourenziel
Birzelkapelle
Endpunkt
Scharnitz
Gebirgszug
Karwendel
Länge
5 km
Gehzeit gesamt
2 h
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 215 m
Höhenmeter bergab 215 m
Streckenbeschreibung
Die Route beginnt im Ortszentrum von Scharnitz direkt beim Infobüro. Von dort aus folgen Sie der Innrainstraße bis zur Isarbrücke. Vor der Brücke biegt die Route links ab und führt nach einem kurzen Anstieg vorbei am Gästehaus Helga. Diesem anfänglich steilen Weg folgend, erreichen Sie die Abzweigung Birzelkapelle. Nach der Kreuzung stapfen Sie gemütlich und relativ flach dahin bis zur Birzelkapelle.
Um die Runde zu komplettieren führt der Weg weiter, vorbei an der Kapelle in Richtung der Forststraße des Karwendeltals. Dort halten Sie sich in Richtung Larchetalm bis Sie rechter Hand die Abzweigung zum Karwendelsteg erreichen. Diesem Steig folgen Sie bis zum Forstweg Pleisenhütte und biegen dann in Richtung Wiesenhof rechts ab. Am Gasthof vorbei gewandert, gelangen Sie über die Fahrstraße nach Scharnitz zurück.