Kaum eine Schneeschuhwanderung in der Region Innsbruck hat eine solch fantastische Rundumsicht zu bieten wie diese Tour auf den Patscherkofel, den Hausberg der Landeshauptstadt. Dabei erwarten die Wanderer noch nicht einmal besondere Schwierigkeiten auf den insgesamt gut sechs Kilometern. Auf einem breiten Wirtschaftsweg geht’s gemütlich aufwärts. Oben kann man sich eine Stärkung in der urigen Gipfelstube gönnen oder mit der kulinarischen Belohnung bis nach dem Abstieg zur Bergstation der Gondelbahn warten. In der Talstation derselben können sich Gipfelstürmer übrigens Schneeschuhe ausleihen.
Schneeschuhwanderung
Ausgangspunkt
Bergstation Patscherkofelbahn
Tourenziel
Gipfel Patscherkofel (2.246m)
Endpunkt
Bergstation Patscherkofelbahn
Gebirgszug
Tuxer Alpen
Länge
6,2 km
Gehzeit gesamt
2 h 30 min
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 282 m
Höhenmeter bergab 282 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Von Igls aus geht es zunächst mit der Patscherkofelbahn hinauf zur Bergstation auf 1.965 Meter Höhe. Dort die Schneeschuhe unterschnallen und dem Gipfelwanderweg (Nr. 31) nach Süden folgen. In einem Bogen über die Südseite des Berges und mehreren Serpentinen leitet der breite Wirtschaftsweg in mäßiger Steigung hinauf zur Bergspitze und zur Gipfelstube, wo sich bei bester Rundumsicht eine Stärkung genießen lässt.
Rückweg wie Hinweg. Als Alternative bietet sich ein schmaler Pfad an, der direkt nach Westen abwärts führt, der allerdings sehr steil und bei viel Schnee lawinengefährdet ist.