Diese Schneeschuhtour zählt zu den Winter-Highlights im Wipptal. Schon am Startort, dem abgelegenen Padauner Hochtal, fühlt man sich wie in einer anderen Welt. Auf einem schmalen, teils steilen Steig geht es hinauf zum Padauner Kogel (2.066 Meter), dem Hausberg der Siedlung. Am Gipfelkreuz bietet sich den Wandernden ein wunderbarer Rundumblick in das Wipptal bis nach Innsbruck, auf den Brenner, in die Stubaier Alpen und auf den Olperer, den König der Tuxer Alpen.
Schneeschuhwanderung
Ausgangspunkt
Parkplatz oberhalb von Gasthaus Steckholzer, Padaun
Tourenziel
Padauner Kogel (2.066 Meter)
Endpunkt
Parkplatz oberhalb von Gasthaus Steckholzer, Padaun
Gebirgszug
Zillertaler Alpen
Länge
6,1 km
Gehzeit gesamt
4 h
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 510 m
Höhenmeter bergab 510 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplatz oberhalb von Gasthaus Steckholzer (kostenfrei)
Einkehrmöglichkeit: Gasthof Steckholzer (Di Ruhetag)
Downloads
Streckenbeschreibung
Startpunkt der Schneeschuhwanderung ist der Parkplatz an der Straße in Padaun. Zunächst auf der Straße nach Südwesten weiter in das Padauner Hochtal wandern, bis am Larcherhof der ausgeschilderte Sommerweg Nr. 82 nach rechts über die Wiesen abzweigt. Durch den Bergwald geht es auf einem Steig steil aufwärts, an einer Felsstufe müssen die Hände ein wenig zu Hilfe genommen werden. Der Weg wendet sich nach Norden, führt an einer Materialseilbahn vorbei und schon lichtet sich der Wald langsam. Mäßig ansteigend führt der Weg auf dem breiten Bergrücken bis zum Gipfelkreuz des Padauner Kogels. Dort bietet sich ein herrlicher Rundumblick.
Der Abstieg erfolgt an der Nordseite des Berges. Dort ist recht schnell der Wald erreicht. Auch hier gilt es, an den steilen Stellen des Steigs achtzugeben, vor allem zu Beginn auf dem Rittengrat. Unten im Wald wendet sich der Weg nach Südosten und leitet, auf den Wiesen angekommen, direkt auf den Gasthof Steckholzer zu. Dort einkehren oder über den kurzen Gegenanstieg zurück zum Parkplatz laufen.