In schneesicherer Höhenlage führt diese leichte Tour von der Bergstation der Markbachjochbahn zur Kasalm und wieder zurück. Vom Bergrücken des Markbachjochs bieten sich schöne Fernsichten auf die umliegenden Berge und Täler. Auf dem Rückweg bietet sich in der Markbachjochalm eine Einkehr an.
Schneeschuhwanderung
Ausgangspunkt
Bergstation der Markbachjochbahn, Niederau
Tourenziel
Kasalm (1.440 Meter)
Endpunkt
Bergstation der Markbachjochbahn, Niederau
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
4,7 km
Gehzeit gesamt
1 h 30 min
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 100 m
Höhenmeter bergab 100 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Bushaltestelle Niederau Berglift, Bus 4064 (Wörgl - Auffach)
Parken
Talstation der Markbachjochbahn
Einkehrmöglichkeiten:
- Markbachjochalm
- Alpengasthof Panorama
- Bergasthof Rübezahl-Hütte
- diverse Einkehrmöglichkeiten in Niederau
Downloads
Streckenbeschreibung
Bevor es losgehen kann mit der Schneeschuhtour, geht es von Niederau aus mit der Markbachjochbahn hinauf zur Bergstation auf 1.460 Metern Seehöhe. Dort auf dem Bergrücken in Richtung Westen starten. An der Markbachjochalm vorbeiwandern und der Ausschilderung zur Kasalm/Brixentaler Holzalm folgen. Der Weg schwenkt leicht nach Süden und gabelt sich nach einer Weile. Nun entweder den oberen oder den unteren Weg nehmen; beide führen zur Kasalm (im Winter nicht geöffnet). Auf dem jeweils anderen Weg zurück zur Weggabelung und dann auf der selbe Strecke zum Ausgangspunkt wandern.