Ein traumhafter Ausblick auf Hochfilzen, die Leoganger Steinberge und den Wildseeloder erwartet die Schneeschuhwanderinnen auf dieser kurzen Tour. Ziel ist die bewirtschaftete Hoametzlhütte, die sich an der Südostflanke der Buchensteinwand am Rand des dortigen Skigebiets befindet. Den Aufstieg teilt man sich mit den Rodlern. Der Vorteil dabei: Der Rückweg ist alternativ auf einem Leihrodel möglich.
Schneeschuhwanderung
Ausgangspunkt
Liftparkplatz Talstation Hochfilzen
Tourenziel
Hoametzlhütte (1.168 Meter)
Endpunkt
Liftparkplatz Talstation Hochfilzen
Gebirgszug
Loferer Steinberge
Länge
2,4 km
Gehzeit gesamt
1 h 30 min
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 220 m
Höhenmeter bergab 220 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Bushaltestelle Hochfilzen Bergbahnen, Buslinie 8302 (Waidring – St. Ulrich – Fieberbrunn)
Parken
Liftparkplatz Talstation Hochfilzen
Einkehrmöglichkeit:
- Hoametzlhütte
Downloads
Streckenbeschreibung
Startort ist der Parkplatz am Schlepplift in Hochfilzen. Die Route zur Hoametzlhütte verläuft konstant ansteigend auf der präparierten Rodelbahn. Weil Rodler entgegen kommen können, ist Vorsicht geboten. Im oberen Fünftel – ab dem Holzstadl linker Hand – ist ein Wechsel auf den äußeren Skipistenrand möglich. An der Hütte angekommen, sollte man zunächst den Blick auf die umliegenden Berge genießen, bevor es zur Einkehr ins Warme geht. Abstieg auf der selben Route – entweder auf Schneeschuhen oder auf einem Rodel, der bei der Hütte ausgeliehen werden kann.