Genießen Sie eine eindrucksvolle Wanderung im Taurer Talboden. Im Verlauf der Wanderung treffen Sie immer wieder auf Tierspuren und mit etwas Glück können Sie Gämsen, oder sogar einen Steinbock oder einen Steinadler erspähen, der in der Nähe des Wanderweges seinen Horst hat und immer wieder den Taurer Talboden überfliegt.
Schneeschuhwanderung
Ausgangspunkt
Parkplatz Matreier Tauernhaus
Endpunkt
Parkplatz Matreier Tauernhaus
Gebirgszug
Granatspitzgruppe
Länge
3 km
Gehzeit gesamt
2 h
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 50 m
Höhenmeter bergab 50 m
Streckenbeschreibung
Der Ausgangspunkt für diese Schneeschuhwanderung befindet sich am Parkplatz beim Matreier Tauernhaus. Nach dem Anschnallen der Schneeschuhe gehen Sie zuerst zum Tauernbach, der hier an einigen Stellen eisfrei ist, wo Sie oft Wasseramseln beobachten können. Hier auf der rechten Seite des Tauerntals druchwandern Sie eine Zone mit Weiden und Erlen. Nach einem leichten Anstieg erreichen Sie einen kleinen Aussichtspunkt, von dem aus Sie die Umgebung überblicken können. Schon bald erreichen Sie die Wohlgemuth Almen, ein im Winter unbewohntes Almdorf. Hier bietet Sich die perfekte Gelegenheit, die mitgebrachten Köstlichkeiten zu verzeheren und die umliegenden Wände und Hänge mit dem Fernglas nach Wildtieren abzusuchen.
Über die sonnseitigen Hänge oder den verschneiten Wanderweg gelangen Sie zurück zum Matreier Tauernhaus, das mit seiner beheizten Stube zu einer gemütlichen Einkehr einlädt.
Hinweis: Da Sie bei dieser Schneeschuhwanderung den Dauersiedlungsbereich verlassen, müssen Sie unbedingt auf die Lawinengefahr achten. Informieren Sie sich vor Antritt einer Schneeschuhwanderung über die Lawinensituation. Kostenlose und tagaktuelle Informationen finden Sie hier: lawine.tirol.gv.at