Auf dieser Tour erwartet Sie ein traumhafter Blick auf die umliegende Bergwelt und die Granatspitze. Freuen Sie sich auf eine informative Schneeschuhwanderung durch die Kulturlandschaft Lärchenwald, die auf anschaulichen Tafeln erklärt wird. Schmiedeeiserne Kunstwerke gewähren einen Einblick in den Lebensraum Bergwald. Vielleicht entdecken Sie auf der Edelweißwiese die eine oder andere Gämse.
Schneeschuhwanderung
Ausgangspunkt
Strumerhof
Tourenziel
Zedlacher Paradies
Endpunkt
Strumerhof
Gebirgszug
Schobergruppe
Länge
4 km
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 200 m
Höhenmeter bergab 200 m
Streckenbeschreibung
Wandern Sie vom Ausgangspunkt beim Strumerhof hoch über Matrei über einen ersten steileren Aufstieg zu einem Forstweg, den Sie nach etwa 45 Minuten erreichen. Bereits hier genießen Sie das erste Mal einen Blick auf die umliegenden Berge, wie die Granatspitze (3.086 Meter) im Osten oder die Ausläufer der Lasörlinggruppe im Süden. Folgen Sie dem Forstweg leicht bergab in Richtung Lärchenstation, wo Sie auf Ausstellungselemente des Lehrwegs Zedlacher Paradiestreffen und diesem folgen. Von hier wird die Tour durch einen Anstieg wieder etwas anstrengender. Bald erreichen Sie die eindrucksvolle, begehbare Büste eines Braunbären. Der Weg führt über alte Hohlwege weiter aufwärts vorbei an betagten Lärchen bis zum höchsten Punkt der Schneeschuhwanderung auf 1.680 Metern Seehöhe.
Über einen schönen Wanderweg gehen Sie nun zurück, bis Sie die Spuren Ihres Aufstiegs bei einer Wegkreuzung wiederfinden. Nach dem letzten Abstieg zum Strumerhof gelangen Sie relativ flach zurück zum Parkplatz. Planen Sie doch eine Einkehr im Strumerhof in Ihre Tour mit ein.
Hinweis: Informieren Sie sich vor Antritt einer Schneeschuhwanderung über die Lawinensituation. Kostenlose und tagaktuelle Informationen finden Sie hier: lawine.tirol.gv.at