Wie atemberaubend schön eine Alm im Winter sein kann, zeigt die romantisch verschneite Walderalm vor den schneebedeckten Gebirgszügen des Karwendels. Zuerst einmal ist aber der in angenehm gleichmäßiger Steigung verlaufende Anstieg über den Forstweg und über waldfreie Almflächen zu bewältigen. Ein Großteil des Retourweges wird am Aufstiegsweg zurückgelegt, wobei es dennoch viel Neues zu entdecken gibt. Am Ausgangs-und Endpunkt sorgt jeweils eine kleine Wegschleife für Alternativen und verleiht dieser zauberhaften Schneeschuhwanderung eine gelungene Abrundung.
Schneeschuhwanderung
Ausgangspunkt
Gnadenwald St. Michael
Tourenziel
Walderalm
Endpunkt
Gnadenwald St. Michael
Gebirgszug
Karwendel
Länge
8,9 km
Gehzeit gesamt
3 h
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 600 m
Höhenmeter bergab 600 m
Parken
Parkplatz Kranzach
Downloads
Weitere Touren finden Sie im Buch "Schneeschuhtouren in Tirol"
Streckenbeschreibung
om Parkplatz geht man zunächst eben auf der Landesstraße ein kurzes Stück zwischen den Häusern hinauf (Wegweiser) und folgt dann dem breiten Weg zum Sportplatz. An diesem vorbei geht es bis zur Kreuzung der Forstwege. Hier hält man sich in angenehmer, gleichmäßiger Steigung auf dem Walderalmweg in nordwestlicher Richtung und geht über die Klammbachbrücke. In mehreren Kehren steigt man hinauf bis zu den freien Waldflächen. In der Kehre auf 1.430 Meter bietet sich die Möglichkeit, direkt über die freie Wiese nach Norden zum Wegkreuz aufzusteigen und so flach zu den Hütten der Walderalm zu gelangen. Als Variante bietet es sich an, auf dem Walderalmweg weiterzugehen; in diesem Fall trifft der Weg auf 1.480 Meter mit demjenigen zur Hinterhornalm zusammen. Von dort geht es nach Osten flach weiter zur Walderalm (1.511 Meter).
Vor dem Abstieg empfiehlt sich eine Runde um die Walderalm in den Sölenböden. Der Abstieg von der Alm erfolgt auf der Anstiegsroute bis zur Klammbachbrücke (980 Meter). Nach der Brücke führt ein Waldsteig südwärts direkt zum Ausgangsort.
Hinweis: Die Tour sollte nach Schneefall im Hochwinter unternommen werden, da der Anstieg sonnseitig liegt. Informieren Sie sich vor Antritt einer Schneeschuhwanderung über die Lawinensituation. Kostenlose und aktuelle Informationen finden Sie hier: lawine.tirol.gv.at