Diese mittelschwierige Schneeschuhrunde führt an den sonnenexponierten Hängen des Wilden Kaisers hinauf zur idyllischen Kaiseralm. Eine landschaftliche schöne Tour sowohl auf Wirtschaftswegen als auch auf schmalen Steigen und Brücken. Für einen Einkehrschwung bietet sich am Ende der Tour der Jägerwirt an. Vor dem Start ist unbedingt die Lawinenlage zu prüfen; insbesondere auf der zweiten Hälfte der Runde ist Lawinenausrüstung zu empfehlen.
Schneeschuhtour
Ausgangspunkt
Parkplatz Wegscheid, Scheffau
Tourenziel
Kaiseralm (1.138 Meter)
Endpunkt
Parkplatz Wegscheid, Scheffau
Gebirgszug
Kaisergebirge
Länge
4,8 km
Gehzeit gesamt
2 h 30 min
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 250 m
Höhenmeter bergab 250 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Bushaltestelle Scheffau Oberfeld, Linie B (ca. 2 km Zustieg)
Parken
Parkplatz Wegscheid, Scheffau (gebührenpflichtig)
Einkehrmöglichkeit: Gasthof Jägerwirt (Do bis So)
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Schneeschuhrunde beginnt am Parkplatz Wegscheid nahe des Gasthofs Jägerwirt. Auf der Forststraße geht es zunächst bergwärts Richtung Wegscheidalm. Schon bald muss eine schmale Holzbrücke über den Bach überquert werden. Bei der Wegscheid-Niederalm den Wirtschaftsweg nach links verlassen und dem Steig zur Kaiseralm (im Winter geschlossen) folgen. Wieder wird der Bach überquert; im Anschluss links halten und nach einem kurzen Anstieg kann man bereits die Kaiseralm sehen. An der Hütte ist der höchste Punkt der Tour erreicht. Nun geht es auf der anderen Seite des Taleinschnitts auf einem Almweg wieder abwärts. Dabei der Ausschilderung zum Parkplatz Gaisberg folgen. Kurz vor den Schießlinghöfen nach links abbiegen und auf dem schmalen Fußweg zum Jägerwirt wandern.
Hinweis: Diese Schneeschuhtour ist nur bei sicheren Lawinenverhältnissen zu empfehlen. Vor allem für den Abschnitt nach der Kaiseralm ist eine Lawinenausrüstung sehr ratsam.