Auf der beeindruckenden Schneeschuhwanderung im hinteren Defereggental können Sie unter anderem Gämse und Steinadler in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Freuen Sie sich auf eine Wanderung in nahezu unberührter Natur mit gutem Gamsbestand. Oft haben Sie in diesem Tal auch die Möglichkeit, den beinahe alle Jahre hier brütenden Steinadler in seinem natürlichen Lebensraum zu beobachten.
Schneeschuhwanderung
Ausgangspunkt
Katzental-Brücke (ca. 5 Fahrminuten westlich von St. Jakob i.D.)
Endpunkt
Katzental-Brücke
Gebirgszug
Villgratner Berge
Länge
5,6 km
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 210 m
Höhenmeter bergab 210 m
Downloads
Streckenbeschreibung
Vom Ausgangspunkt wandern Sie Richtung Westen durch tiefverschneite Wälder. Rechts von Ihnen fließt unter dicken Eisplatten die Schwarzach und verwöhnt Sie gelegentlich mit beruhigendem Plätschern. Nach etwa einer halben Stunde Gehzeit lichtet sich langsam der Wald und gibt den Blick frei auf die andere Talseite zu steilen Felsflanken. Hier sind Sie am idealen Ort, um vielleicht das ein oder andere Stück Gamswild zu sichten und ihm beim Aufnehmen der spärlichen Winternahrung zuzuschauen. Mit einem guten Fernrohr mit bis zu 60-facher Vergrößerung erkennen Sie noch mehr Details und erleben die Wildnis zum Greifen nah. Nun wandern Sie über eine stetige Steigung durch den Fichtenwald, die Sie je nach Datum in den Bereich der wärmenden Sonne und auch an einen guten Pausenplatz bringt. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre mitgebrachte Jause (Tee nicht vergessen) bequem zu verzehren und sich mit dem Fernglas etwas umzuschauen.
Der Rückweg führt Sie zuerst über einen breiten Forstweg leicht bergauf Richtung Staller Sattel. Nach einer Viertelstunde Gehzeit biegen Sie links ab und spazieren gemütlich und voll von Eindrücken wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Hinweis: Informieren Sie sich vor Antritt einer Schneeschuhwanderung über die Lawinensituation. Kostenlose und tagaktuelle Informationen finden Sie hier: lawine.tirol.gv.at