Auf nach Kitzbühel und das Flair der Gamsstadt genießen! Sie ist das mondäne Etappenziel dieser romantischen Winterwanderung am Fuße des Kitzbüheler Horns. Zuerst führt der alte Römerweg inmitten der malerischen Winterlandschaft vorbei an Kapellen, Marterln, Heustadeln und Bauernhäusern. Die herrliche Aussicht, die warmen Strahlen der Wintersonne und die würzig-kühle Luft bringen Energie für den 15 Kilometer langen Marsch. Von der stillen Natur geht es zu den ersten Weilern von Kitzbühel und weiter hinein ins quirlig-städtische Geschehen. Um die Runde abwechslungsreich zu schließen, bietet sich der Weg über Schwarzsee, Steuerberg, Hasenbergweiher und Schmiedboden zurück nach Oberndorf an.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Oberndorf
Tourenziel
Kitzbühel
Endpunkt
Oberndorf
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
15 km
Gehzeit gesamt
5 h
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 350 m
Höhenmeter bergab 350 m
Kondition*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Der Start ist beim Infobüro in Oberndorf. Von dort zwischen Kirche und Kramerwirt bis zum Weiler Wiesenschwang. Entlang des Römerwegs bis zu den ersten Weilern von Kitzbühel. Bei der Hornbahn-Station die Straße queren und weiter in die Gänsbachgasse und ins Zentrum von Kitzbühel spazieren.(Gehzeit ca. 2,5 Stunden).
Am Rückweg wandert man am besten vorbei am Schwarzsee. Von dort geht es hinauf zum Steuerberg, über den Hasenbergweiher und über Schmiedboden zurück nach Oberndorf. Man kann aber auch mit Bus oder Bahn nach Oberndorf zurückfahren.