Unter den Füßen knirscht der Schnee, da und dort knackst es im Geäst, weil sich ein Vogel als Wegbegleiter einstellt, aber sonst herrscht wunderbare Ruhe auf dem perfekt präparierten Winterwanderweg entlang des romantischen Risstales. Vielfältige Natureindrücke in den verschneiten Wäldern und auf sonnenbeschienen Schneefeldern machen das Wandern kurzweilig, die Strecke erscheint kürzer als sie ist. Die hübschen Hagelhütten neben der Mautstraße stehen nicht für eine Einkehr bereit, sie sind Privateigentum, aber im gemütlichen Gasthof zur Post in Hinterriß werden kulinarische Wünsche erfüllt und der Durst gestillt.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Mautstelle Hinterriß
Tourenziel
Hagelhütte (keine Bewirtung)
Endpunkt
Mautstelle Hinterriß
Gebirgszug
Karwendel
Länge
15 km
Gehzeit gesamt
5 h
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 270 m
Höhenmeter bergab 270 m
Kondition*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Von der Mautstelle Hinterriß führt der geräumte Winterwanderweg 7,5 Kilometer taleinwärts bis zum Ende des Weges bei einer Hagelhütte. Von dort den gleichen Weg wieder retour zum Ausgangspunkt.