Eine landschaftlich abwechslungsreiche Winterwanderung am Fuße der sonnenseitigen Mieminger Kette und mit freiem Blick auf die Stubaier Alpen: Die Rundtour führt durch Wälder, Moorwiesen und einen Golfplatz, über zwei Brücken und an zwei bewirtschafteten Almen vorbei. Trotz ihrer Länge von zehn Kilometern ist die Wanderung ausgesprochen familientauglich, da die Wege breit und niemals steil sind. Unterwegs freuen sich Kinder über einen Spielplatz im Wald, und auf die hungrigen Mägen warten leckere Spezialitäten in der Stöttlalm und der Moosalm.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Parkplatz Lehnbach, Obermieming
Endpunkt
Parkplatz Lehnbach, Obermieming
Gebirgszug
Mieminger Kette
Länge
10,1 km
Gehzeit gesamt
2 h 45 min
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 125 m
Höhenmeter bergab 125 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplatz Lehnbach, Obermieming
Einkehrmöglichkeiten
- Stöttlalm
- Moosalm
Downloads
Streckenbeschreibung
Vom Parkplatz Lehnbach in Obermieming folgt man dem leicht ansteigenden Weg Richtung Stöttlalm (980 Meter) über den Golfplatz. Wer möchte, kann auf der Alm bereits eine kurze Pause einlegen und von der Terrasse aus den weiten Blick über das Mieminger Sonnenplateau auf die Gipfel der Stubaier Alpen genießen. Danach den Winterwanderweg Richtung Südwesten nehmen und kurz darauf den Judenbach und anschließend den Stöttlbach über die neue Brücke queren. Nun dem Wanderweg 12B ein Stück nach Süden folgen (Ausschilderung Moosalm) und dann nach rechts auf den Sonnenplateau-Rundweg abbiegen, der durch ein längeres Waldstück führt. Nahe der Bibersee-Siedlung geht es an einem Spielplatz vorbei, ehe die weiten Moorwiesen erreicht sind. Gegen den Uhrzeigersinn eine Runde über die Wiesen drehen, die auch bei Langläufern beliebt sind, und anschließend in der Moosalm in Barwies einkehren. Von dort auf dem selben Weg durch den Wald zurück Richtung Parkplatz laufen, am Ende des Waldes aber den Forstweg nach rechts zur Siedlung Lehnrain und zur Brücke über den Lehnbach nehmen.