Ein idyllisches Tal, ein rauschender Bach, ein majestätischer ehemaliger Gletscherkessel und ein uriger Alpengasthof: Die Winterwanderung durch das ruhige Lüsenstal, ein Seitental des Sellraintals, eignet sich perfekt für die ganze Familie. Diese leichte Wanderung in den Stubaier Alpen führt entlang der Langlaufloipe von Praxmar nach Lüsens durch eine traumhafte Winterlandschaft zum Fernerboden und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Der Fernerkogel liegt dabei gar nicht so fern, sondern präsentiert sich mit dem Rand des Gletschers als mächtiger Blickpunkt am Talende von Lüsens.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Ausgangspunkt Wanderparkplatz Praxmar
Tourenziel
Tourenziel Fernerboden in Lüsens
Endpunkt
Ausgangspunkt Wanderparkplatz Praxmar
Gebirgszug
Stubaier Alpen
Länge
9 km
Gehzeit gesamt
2 h 30 min
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 190 m
Höhenmeter bergab 190 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Wanderparkplatz Praxmar
Einkehrmöglichkeiten:
- Alpengasthof Lüsens
- Alpengasthof Praxmar
Downloads
Streckenbeschreibung
Start ist beim gebührenpflichtigen Parkplatz in Praxmar. Entlang der Langlaufloipe führt der Weg (Nr. 102A) zunächst durch den Wald nach Süden und langsam hinunter zum Talboden. Beim Alpengasthof Lüsens eine der Brücken überqueren und östlich des Bachs weiter entlang der Loipe und des Gletscherlehrpfads zum Talschluss mit seinem markanten, früheren Gletscherkessel laufen. Am Ende noch einmal den Bach nach rechts überqueren, bis zum Jugendheim gehen und auf der selben Route den Rückweg antreten.
Einkehrtipp: Der Alpengasthof Lüsens mit seinen urigen Stuben ist in den Wintermonaten täglich geöffnet und erwartet die Gäste mit köstlichen regionalen Schmankerln.