Die Kelchsau in den Kitzbüheler Alpen hält viele schöne Winterwanderwege parat. Dieser Weg führt entlang der Kelchsauer Ache leicht ansteigend taleinwärts. Die hügelige Landschaft, die im Sommer dem Weidevieh vorbehalten ist, verzaubert im Winter mit Unberührtheit und tiefer Stille. Nun gehört das Tal ganz allein dem Wild, das durch die Wälder streicht. Am Speichersee unterhalb der Niederkaser Alm sind gut zwei Drittel des Weges bereits geschafft. Ein weiterer guter Grund für eine Winterwanderung in den Kurzen Grund: Am Ende des romantischen Seitentales lädt der Gasthof Wegscheid zur Einkehr ein und verwöhnt mit regionalen Köstlichkeiten.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Mautstelle Kelchsau
Tourenziel
Kurzer Grund
Endpunkt
Mautstelle Kelchsau
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
11 km
Gehzeit gesamt
2 h 45 min
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 285 m
Höhenmeter bergab 285 m
Kondition*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Von der Mautstelle Kelchsau an der Gabelung gleich links Richtung Kurzer Grund. Entlang der Kelchsauer Ache leicht ansteigend taleinwärts, vorbei am Speichersee unterhalb der Niederkaser Alm. Beim Gasthof Wegscheid am Ende des Seitentales liegt der Umkehrpunkt, nun wieder denselben Weg zurück.