Diese idyllische Runde zeigt: Im Dorado des Biathlonsports lässt es sich auch wunderbar winterwandern! Den Langläufern kann man trotzdem zusehen, denn ein Stück weit verläuft der Weg zwischen den perfekt präparierten Loipen des nordischen Zentrums Hochfilzen. Jene Wanderer, die Lust auf Geschwindigkeit bekommen, freuen sich auf eine Rodelpartie von der Hoametzlhütte hinunter ins Tal. Die anderen wandern von der Hütte retour zum Ausgangspunkt und genießen weiterhin in aller Ruhe die herrlichen Aussichten auf den Wilden Kaiser sowie auf die Loferer und Leoganger Steinberge.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Hochfilzen
Tourenziel
Hoametzlhütte
Endpunkt
Hochfilzen
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
4,4 km
Gehzeit gesamt
1 h 45 min
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 230 m
Höhenmeter bergab 230 m
Kondition*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
neben der Raiffeisenbank im Dorfzentrum
Downloads
Streckenbeschreibung
Vom Ortszentrum Hochfilzen zur Wallfahrtskirche Maria Schnee. Gegenüber der Kirche auf dem Winterwanderweg "Herrengasse" zwischen den Langlaufloipen in Richtung Warming spazieren. Nach der Unterführung links den Gehsteig entlang bis zu den markanten Bauernhöfen "Hörlbauer" und "Glaagut" nehmen. Zwischen den beiden Höfen links auf den Tennweg abzweigen und weiter zur Hoametzlhütte. Von hier entweder mit der Rodel ins Tal oder wieder über den Winterwanderweg retour zum Ausgangspunkt. Nach der Rodelpartie kann man mit dem kostenlosen Skibus von Warming retour ins Dorfzentrum fahren. Die Rodelbahn ist täglich bis 24 Uhr beleuchtet.