Idyllisch und im Winter bezaubernd glitzernd liegt der Hintersteiner See nur wenige Kilometer von Scheffau am Wilden Kaiser entfernt. Auf Asphalt-, Forst- und Waldwegen führt diese Rundwanderung gemütlich am Seeufer entlang, durch winterliche Wälder und Wiesen. Viel Kondition ist für die 5,6 Kilometer lange Tour nicht nötig. Wanderinnen und Wanderer sollten aber winterfestes Schuhwerk mitbringen, denn bei viel Schnee ist vor allem das südliche Seeufer etwas schwieriger begehbar.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Parkplatz beim Seestüberl, Hinterstein bei Scheffau
Endpunkt
Parkplatz beim Seestüberl, Hinterstein bei Scheffau
Gebirgszug
Kaisergebirge
Länge
5,7 km
Gehzeit gesamt
2 h
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 90 m
Höhenmeter bergab 90 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Gebührenpflichtiger Parkplatz beim Seestüberl, Hinterstein bei Scheffau
Einkehrmöglichkeiten:
- Restaurant Seestüberl
- Jausenstation Goingstätt
- Jausenstation Maier
Downloads
Streckenbeschreibung
Vom Parkplatz beim Seestüberl in Hinterstein führt die Wanderung zunächst auf einer asphaltierten Straße Richtung Westen und am Freibad vorbei. Stets am Seeufer entlang der Straße folgen, bis nach 1,8 Kilometern das Westufer erreicht ist. Dort geht es noch wenige Meter weiter bis zur Bushaltestelle an der Jausenstation Maier. Nun links abbiegen und nach 250 Metern erneut links auf den Wanderweg abzweigen. Dieser führt durch den Wald am Südufer des Sees entlang bis in den Weiler Greidern. Dort auf die asphaltierte Straße wechseln, links abbiegen und zurück zum Ausgangspunkt wandern.