Kitzbüheler Horn, Wilder Kaiser, Hahnenkamm, Rauher Kopf und Gaisberg – so heißen die Bergmajestäten, die diese leichte Winterwanderung auf dem beliebten Pfad Nr. 4 eindrucksvoll umrahmen. Gleich neben dem Weg gibt es ebenfalls viel zu sehen, zum Beispiel schöne traditionelle Unterinntaler Bauernhöfe, die immer wieder als Kalendermotive in Erscheinung treten. Beim höchstgelegenen Hof, dem Gruttenbauern, ist noch ein mächtiger Granitfindling aus der Eiszeit zu bestaunen. Außerdem präsentiert sich von hier aus der Große Rettenstein an klaren Tagen von seiner schönsten Seite.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Oberndorf
Endpunkt
Oberndorf
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
7 km
Gehzeit gesamt
2 h 30 min
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 150 m
Höhenmeter bergab 150 m
Kondition*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Start beim Infobüro Oberndorf. Am Hotel Lindner vorbei, geradeaus in Richtung Grutten und über einen kleinen Anstieg zum Weiler Holztratt. Nach dem Siedlungsgebiet beginnt die typische hügelige Landschaft des Bichlach. Beim höchstgelegenen Bauernhof, dem Gruttenbauern, weiterwandern in Richtung Brandl und abwärts nach Oberndorf, vorbei am Steinbruch und dem Weiler Schmiedboden. Danach links halten und der Bundesstraße (Gehsteig) für ein paar Minuten folgen. Schließlich links in das Ortsgebiet einbiegen und zurück ins Ortszentrum von Oberndorf.