Verschneite Wälder und weiße Almwiesen warten auf dieser winterlichen Runde auf Wanderinnen und Wanderer. Vom Ortszentrum in Ellmau führt der Weg über den Riesen hinauf zur Biedringer Platte und zur unbewirtschafteten Biedringer Alm. Oben bieten sich beeindruckende Ausblicke über die Gipfel der gegenüber liegenden Kitzbüheler Alpen. Wer die 475 Höhenmeter überwinden möchte, benötigt genug Kondition und sollte Verpflegung mitbringen. In der Höhe gibt es keine Einkehrmöglichkeiten.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Infobüro im Dorfzentrum von Ellmau
Endpunkt
Infobüro im Dorfzentrum von Ellmau
Gebirgszug
Kaisergebirge
Länge
13 km
Gehzeit gesamt
4 h 15 min
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 475 m
Höhenmeter bergab 475 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinien 4060 (Wörgl – St. Johann) und 4006 (Ellmau – Kitzbühel), Bushaltestelle Ellmau Dorf/Bauhof
Parken
Mehrere Parkmöglichkeiten im Dorfzentrum von Ellmau
Einkehrmöglichkeiten
- diverse Gasthöfe in Ellmau
Streckenbeschreibung
Die Wanderung beginnt auf einer asphaltierten Straße beim Infobüro im Dorfzentrum von Ellmau. An der Kreuzung des Kapellenweges und des Birkenweges dem Birkenweg Richtung Norden folgen, das Golfgelände durchqueren und bis zum Weiler Wimm wandern. Nun rechts halten und stets aufwärts zum nächsten Weiler namens Riesen laufen. Ein Wanderweg führt nun nach rechts (alternativ nach links) durch den Riesenwald, um das Rieser Moor herum und weiter bis zu einem Aussichtspunkt auf der Biedringer Platte. Von dort ein kleines Stück den selben Weg zurückwandern und weiter bis zur unbewirtschafteten Biedringer Alm. Dort beginnt der Abstieg über Serpentinen und den Ellmauer Ortsteil Biedring zurück zum Ausgangspunkt.