Gleich drei Gipfel mit traumhafter Aussicht auf das Zillertal und bis zu den Hohen Tauern erwartet, wer sich diese abwechslungsreiche Rundwanderung vornimmt. Die buchstäblichen Höhepunkte sind der Marchkopf (2.499 Meter) und die Wetterkreuzspitze (2.254 Meter), die sich ohne große Schwierigkeiten besteigen lassen. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind dennoch erforderlich, denn in Gipfelnähe warten kurze Kletterstellen. Unterwegs queren die Wanderer gelegentlich Pisten des Skigebiets Hochfügen-Hochzillertal, doch von der winterlichen Betriebsamkeit ist im Sommer nichts zu spüren.
Rundwanderung
Ausgangspunkt
Kaltenbacher Skihütte
Tourenziel
Wetterkreuzspitze (2.254 Meter), Marchkopf (2.499 Meter)
Endpunkt
Kaltenbacher Skihütte
Gebirgszug
Tuxer Alpen
Länge
14,3 km
Gehzeit gesamt
6 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 955 m
Höhenmeter bergab 955 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Bei der Kaltenbacher Skihütte
Einkehrmöglichkeiten:
- Wedelhütte (Juli bis September; Do bis So)
- Kaltenbacher Skihütte (ab Juni, tägl.)
Downloads
Streckenbeschreibung
Der Ausgangspunkt der Wanderung, die Kaltenbacher Skihütte auf 1.760 Metern Höhe, ist mit dem Auto von Ried oder Kaltenbach aus über die mautpflichtige Zillertaler Höhenstraße erreichbar. Von dort wenige hundert Meter auf der Asphaltstraße abwärts gehen und an der ersten Gabelung nach links Richtung Hubertuskapelle abbiegen. Nun auf dem Wanderweg Nr. 31 – ein breiter Wirtschaftsweg – bis zur Hochalm wandern. Von dort geht es nun deutlich steiler und in Serpentinen über den ostwärtigen Grashang und mit kurzer leichter Kletterpassage hinauf zur Wetterkreuzspitze (2.254 Meter). Auf dem Rückweg vom Gipfel zweigt nach rechts der Wanderweg zum Marchkopf ab, der über den breiten, teils grasigen, teils ein wenig steinigen Berggrat meist mäßig ansteigend verläuft. Vor dem Zwischengipfel Hüttenkogel (2.384 Meter) und beim blockdurchsetzten Schlussanstieg auf den felsigen Marchkopf (2.499 Meter) geht es nochmal etwas steiler bergauf. Vom Gipfel aus geht es bis zur Bergstation der Zillertal-Shuttle auf dem selben Weg zurück. Dort auf den Weg Nr. 25 nach rechts abzweigen, die Wedelhütte (Einkehrmöglichkeit) rechts liegen lassen und auf Weg Nr. 35 Richtung Gedrechter absteigen. Kurz vor dem Aussichtspunkt den Weg Nr. 34 nehmen, der sodann zurück zur Kaltenbacher Skihütte führt.