Die knapp fünfzehn Kilometer lange Hochgebirgswanderung zur Wiesbadener Hütte (2.443 Meter) bietet nicht nur beeindruckende Blicke auf den bekannten Piz Buin, den mit 3.312 Metern höchsten Berg Vorarlbergs. Auch für dessen Besteigung oder als Ausgangspunkt für weitere Touren eignet sich die Hütte als idealer Stützpunkt. Start und Ziel dieser imposanten Rundtour bildet der Silvretta-Stausee auf der Bielerhöhe. Damit liegt der Ausgangspunkt der Wanderung bereits auf 2.030 Metern Seehöhe. Für diese mittelschwierige Tour sind eine gute Kondition und Trittsicherheit erforderlich.
Bergwanderung
Ausgangspunkt
Bielerhöhe am Silvretta-Stausee / Galtür
Tourenziel
Wiesbadener Hütte
Endpunkt
Bielerhöhe am Silvretta-Stausee / Galtür
Gebirgszug
Silvretta
Länge
14,8 km
Gehzeit gesamt
5 h 15 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 680 m
Höhenmeter bergab 680 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 260, Haltestelle Bielerhöhe Silvrettasee
Parken
Parkplatz Bielerhöhe (ohne Silvretta Card gebührenpflichtig)
Einkehrmöglichkeiten
- Wiesbadener Hütte
- Alpengasthof Piz Buin
- Berggasthof Hotel Piz Buin
- Restaurant Silvrettasee auf der Bielerhöhe
Downloads
Streckenbeschreibung
Der Ausgangspunkt der Tour, die Bielerhöhe, kann von Galtür aus gut mit dem Auto oder mit dem Bus erreicht werden. Von hier verläuft der Weg in südöstlicher Richtung längs des Staudammes, bis bei einem Wegweiser ein breiter Wanderweg nach links abzweigt, der mit mäßiger Steigung in das Bieltal führt. Diesem Weg bis zur Bachfassung folgen und weiter einem schmalen Wanderpfad entlang durch das Bieltal. Anschließend folgt der Aufstieg in Serpentinen zum Radsattel auf 2.652 Metern Höhe, bevor es wieder – bis zur Wiesbadener Hütte – bergab geht. Es rücken der Gletscherbruch des Ochsentaler Gletschers, das Silvrettahorn (3.244 Meter) und die Schneeglocke (3.223 Meter) ins Blickfeld. Nicht zuletzt bei einer kulinarischen Stärkung auf der Sonnenterrasse der Hütte beeindruckt der Blick auf den Gipfel des Piz Buin. Der Fahrweg in nördlicher Richtung führt zur Bielerhöhe zurück.
Hinweis: Es besteht ein Wanderbusservice zwischen Landeck und der Bielerhöhe.