Diese leichte bis mittelschwierige Wanderung zum Piburger See entführt in eine Welt der Gegensätze. Die Wanderer erleben auf der einen Seite die wilden Wasser der Ötztaler Ache und andererseits die ruhige Wasseroberfläche des idyllisch im Wald gelegenen Piburger Sees. Dazwischen gilt es, einen wildromantischen Bergsturz-Blockwald mit steilen Felshängen zu durchqueren. Das Restaurant mit Badeanstalt lädt zu einer erfrischenden Abkühlung im etwa 14 Hektar großen See ein, der gleichwohl zu den wärmsten Gebirgsseen Tirols zählt. Der Piburger See wurde bereits 1929 zum Naturdenkmal erklärt und zählt damit zu den ältesten Naturschutzgebieten Tirols.
Wanderung
Ausgangspunkt
Gemeindeparkplatz Oetz
Tourenziel
Piburger See
Endpunkt
Gemeindeparkplatz Oetz
Gebirgszug
Ötztaler Alpen
Länge
8,2 km
Gehzeit gesamt
3 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 362 m
Höhenmeter bergab 362 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4194, Haltestelle Oetz Gemeindeamt
Parken
Gemeindeparkplatz an der Hauptstraße
Einkehrmöglichkeiten
- Gasthaus Seehäusl (Sommersaison)
- Restaurant am Piburger See (Anfang Mai bis Ende September)
- Seehüter's Hotel Seerose, Piburg
- Gasthof Piburger See, Piburg
- diverse Gasthöfe in Oetz
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Wanderung beginnt am Gemeindeparkplatz in Oetz und führt entlang der reißenden Ötztaler Ache bis zur Wellerbrücke. Dort den Fluss überqueren, ein leichter Anstieg führt danach in den Wald. Auf einem märchenhaften Waldweg gelangt man direkt zum Seehäusl. Es liegt am Ostufer des Piburger Sees, der auf 913 Metern Seehöhe hoch über Oetz liegt. Nun geht es ein kleines Stück am Südufer entlang, ehe der Weg durch den Wald hinauf zum Seejöchl (1.047 Meter) führt. Dem Rundweg weiter bis nach Piburg folgen, dort rechts abbiegen und an der Mühle vorbei zurück zu Seeufer gehen. Nun geht es am Nordufer entlang, am Restaurant und am Gasthaus Seehäusl vorbei und direkt dahinter auf direktem Weg zurück nach Oetz.