Diese zwanzig Kilometer lange, mittelschwierige Rundtour, die im Ort See im Paznauntal auf 1.260 Metern Höhe beginnt, dauert gute sieben Stunden und führt – an einem Wasserfall vorbei – durch Bergwälder und Almgebiete auf die schön gelegene Versingalpe (1.937 Meter), wo eine deftige Brettljause mit würzigem Käse aus dem Paznaun zu empfehlen ist. Der Rückweg nach See kann auf der ebenfalls bewirtschafteten Medrigalm (1.850 Meter) mit der Medrigjochbahn abgekürzt werden. Für die Rundtour sind eine gute Kondition und Trittsicherheit notwendig.
Almwanderung
Ausgangspunkt
Bergbahnstation in See
Tourenziel
Versingalpe, Medrigalm
Endpunkt
See
Gebirgszug
Samnaungruppe
Länge
20 km
Gehzeit gesamt
7 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 933 m
Höhenmeter bergab 933 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 260, Haltestelle See Bergbahn
Parken
Parkplatz an den Bergbahnstadion in See
Einkehrmöglichkeiten
- Versingalpe
- Medrigalm
- Post Hotel
- Hotel Lenz
- Hotel-Restaurant Mallaun in See
Downloads
Streckenbeschreibung
Von der Bergbahn-Station in See ausgehend führt diese Wanderung hinauf zur Pfarrkirche und weiter bis zum Weiler Schaller. Dort rechts abbiegen und der Forststraße folgen. Bereits nach 120 Höhenmetern ist ein tosender Wasserfall erreicht, der beeindruckend in die Tiefe stürzt. Die Route über den Forstweg bis zu einer Kreuzung fortsetzen. Links auf dem Forstweg bis zum Schallerbach gehen, wo der Weg oberhalb des Bachs in Serpentinen zur Medrigalm und weiter in östlicher und nördlicher Richtung zur Versingalpe führt. Zurück geht es wieder über die Medrigalm, wo die Tour mit der Medrigjochbahn nach See abgekürzt werden kann. Wanderer, die sich für den Fußweg entscheiden, gehen Richtung Süden bis zum Istalanzbach und wandern oberhalb des Bachs in Serpentinen zurück nach See.