Die landschaftlich reizvolle Wanderung im Gebiet des Vilsalpsees (1.165 Meter) ist auch für Familien mit kleinen Kindern und ältere Menschen leicht zu bewerkstelligen und deshalb durchaus beliebt. Da das Tal schon lange Naturschutzgebiet ist, gibt es hier zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten zu beobachten. Südlich des Sees, der malerisch zwischen steile Bergwände gebettet ist, geht es durch einen mystischen Fichtenwald bis zum Talschluss, wo der mächtige Bergaicht-Wasserfall sein tiefes Rauschen ertönen lässt. Unterwegs bietet sich die Vilsalpe mit ihrer kleinen aber feinen Auswahl an Tiroler Spezialitäten zur Rast an.
Rundwanderung
Ausgangspunkt
Gasthof Vilsalpsee
Tourenziel
Bergaicht-Wasserfall
Endpunkt
Gasthof Vilsalpsee
Gebirgszug
Allgäuer Alpen
Länge
7 km
Gehzeit gesamt
2 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 140 m
Höhenmeter bergab 140 m
Kondition*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 121, Haltestelle Tannheim Vilsalpsee
Parken
Achtung: Zufahrtsstraße zwischen 8 und 17 Uhr für Pkw gesperrt, Parkmöglichkeit in Tannheim (Bus-Shuttle zum See möglich)
Einkehrmöglichkeit
- Gasthof Vilsalpsee
- Vilsalpe (bewirtschaftete Alm)
Downloads
Streckenbeschreibung
Die leichte Wanderung im Gebiet des Vilsalpsees startet am gleichnamigen Gasthaus. Nun geht es auf einem breiten Wirtschaftsweg auf der Westseite des 1,4 Kilometer langen Sees bis zur bewirtschafteten Vilsalpe. Von dort den gut markierten Rundweg weiter Richtung Süden nehmen, der zum imposanten Bergaicht-Wasserfall am Talschluss führt. Zurück geht es wieder an der Vilsalpe vorbei und an der westlichen Seeseite zurück zum Ausgangspunkt.