Herrliche Blicke auf die Bergwelt des Tiroler Oberlands und sattgrüne Wälder und Wiesen – das macht den Venet aus. Bei dieser leichten Wanderung geht es von Zams im Oberinntal mit der Venetbahn auf 2.208 Meter Höhe zum Krahberg. Nach einer Einkehr in der heimeligen Meranzalm auf 1.915 Metern wird das zweite Ziel dieser Tour angepeilt, die Zammer Alm. Dort können Eltern auf der Sonnenterasse entspannen, während sich ihre Kinder – falls sie noch nicht müde sind – auf einem kleinen Abenteuerspielplatz den Rest geben.
Almwanderung
Ausgangspunkt
Bergstation Venetbahn
Tourenziel
Meranzalm, Zammer Alm
Endpunkt
Parkplatz Talstation Venetbahn
Gebirgszug
Ötztaler Alpen
Länge
9,4 km
Gehzeit gesamt
3 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 289 m
Höhenmeter bergab 834 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplatz Talstation Venetbahn (kostenfrei)
Einkehrmöglichkeiten
- Venet-Gipfelhütte mit Panorama-Restaurant (Juni bis September)
- Meranzalm (Juni bis September, nach Betriebszeiten der Venetbahn)
- Zammer Alm (Mitte Juni bis Mitte September, nach Betriebszeiten der Venetbahn)
- diverse Gasthöfe in Zams
Downloads
Streckenbeschreibung
Nach der Auffahrt mit der Venetbahn startet die Wanderung bei der Bergstation. Über den Lärchensteig geht es durch Waldgelände in rund einer Stunde Gehzeit hinunter zum ersten Tourenziel, der Meranzalm. Von dort führt der Weg durch Almwiesen nach Norden und nach einer Linkskehre durch eine kleine Schlucht Richtung Krahberg-Speicherteich. Wenige Meter danach taucht bereits die urige Zammer Alm auf. Von hier führt ein Weg in rund 20 Gehminuten zur Mittelstation der Venet-Seilbahn, die die Wanderer wieder zurück ins Tal fährt.