Die wilde, knapp sechs Kilometer lange Tiefenbachklamm liegt zwischen Kramsach und Brandenberg und verspricht Wanderern ein einmaliges Naturerlebnis. In gut zwei Stunden Gehzeit gelangt man über den ehemaligen Triftsteig entlang der Brandenberger Ache flussaufwärts zur gemütlichen Jausenstation Tiefenbachklamm. An der höchsten Klammstelle gibt es eine tolle Aussichtsplattform, von der sich die enge Schlucht besonders gut überblicken lässt. Der Erlebnisweg durch die Klamm ist gut gesichert und leicht begehbar.
Wanderung
Ausgangspunkt
Kramsach/Eingang Tiefenbachklamm
Endpunkt
Brandenberg Dorf
Gebirgszug
Brandenberger Alpen (Rofan)
Länge
5,7 km
Gehzeit gesamt
2 h 15 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 440 m
Höhenmeter bergab 100 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4070, Haltestelle Kramsach Tiefenbachklamm
Parken
An der Straße nahe des Klammeingangs
Einkehrmöglichkeiten
- Jausenstation Tiefenbachklamm
- Gasthof Ascherwirt (Brandenberg)
Downloads
Streckenbeschreibung
Der Einstieg befindet sich an der Aschauer Straße auf der rechten Seite. Der Weg führt entlang der Ache. Im Verlauf der Strecke verengt sich das Tal zur Schlucht. Hier folgt man dem gut gesicherten Steig, auf Schotterboden, hoch über der Brandenberger Ache. Nach etwa 1,5 Kilometern erreicht man die Aussichtsplattform an der höchsten Klammstelle. Die Schlucht wird immer enger, bis sie sich nach etwa vier Kilometern wieder öffnet. Hier, nach einer Gehzeit von etwa einer Stunde, befindet sich die Jausenstation Tiefenbachklamm. Anschließend steigt man nach Brandenberg auf (30 Minuten) und fährt von dort mit dem Bus retour nach Kramsach. Wer möchte, kann auch durch die Klamm zurück nach Kramsach wandern (Weglänge gesamt: 9 Kilometer, Gehzeit Rückweg: 1,5 Stunden) oder von der Jausenstation Tiefenbachklamm aus die Tour flussaufwärts nach Pinegg erweitern.