Durch beeindruckende Berglandschaft auf den Spuren flinker Schmuggler führt diese Wandertour von Ischgl im Paznauntal in das Zollausschlussgebiet Samnaun auf schweizerischem Staatsgebiet. Früher waren die Preisunterschiede vor allem bei Genussmitteln wie Alkohol und Zigaretten so enorm, dass vielfach Waren von der Schweiz nach Österreich geschmuggelt wurden. Auch die Fahrt mit der Luftseilbahn Samnaun macht diese Tour besonders. Die doppelstöckige Gondel bietet Platz für 180 Personen und zählt weltweit zu den größten ihrer Art. Wer noch am selben Tag nach Ischgl zurück möchte, muss früh starten und die Strecke sehr zügig gehen. Aufgrund der Bergbahn-Fahrzeiten muss in Samnaun gegen 14.30 Uhr wieder aufgebrochen werden. Entspannter ist es, eine Nacht in Samnaun zu verbringen.
Themenwanderung
Ausgangspunkt
Bergstation Idalp
Tourenziel
Samnaun
Endpunkt
Talstation Luftseilbahn Samnaun
Gebirgszug
Samnaungruppe
Länge
16,2 km
Gehzeit gesamt
7 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 812 m
Höhenmeter bergab 1.324 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 260, Haltestelle Ischgl Silvrettabahn
Parken
Parkplatz Silvrettabahn (kostenfrei)
Betriebszeiten der Bergbahnen beachten (Infos unter https://www.ischgl.com/de/Active/Active-Summer/Bergbahnen-Tickets sowie https://bergbahnen-samnaun.ch/sum/die-bahnen/)
Einkehrmöglichkeiten
- Restaurant Idalp (Juni bis September)
- Vider Alp (Anfang Juli bis Ende August)
- diverse Gasthöfe in Samnaun
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Tour beginnt in Ischgl im Paznauntal. Mit der Silvretta-Seilbahn geht es zur Idalp auf etwa 2.300 Metern Seehöhe. Von dort führt der Weg ansteigend durch Almwiesen Richtung Osten und westlich der Flimspitze durch steiniges Gelände auf das Viderjoch. Nach weiteren 100 Höhenmetern wird die Greitspitze mit dem Stammgästekreuz auf 2.871 Metern erreicht. Danach dem Wanderweg an der Grenze zwischen Österreich und der Schweiz zum Salaaser Kopf auf 2.744 Metern folgen. Unterhalb des Palinkopfs führt der Steig nun abfallend weiter zum Zeblasjoch auf 2.539 Metern. Dort beginnt der Abstieg, dem Schergenbach entlang, nach Samnaun-Ravaisch. Retour geht es mit der Luftseilbahn Samnaun und der Alp Trider Sattelbahn. Danach umsteigen in die Flimsattelbahn und mit der Flimjochbahn weiter zur Idalp zurück.
Eine alternative und kürzere Route nach Samnaun führt von der Idalp über den Gratwanderweg zum Alp-Trida-Sattel und schließlich über die Luftseilbahn Samnaun talwärts.