Der mittelschwierige, rund neun Kilometer lange Rundweg unmittelbar südlich von Wörgl in den Kitzbüheler Alpen besticht durch die herrliche Aussicht auf das Inntal, die Innberge und Wörgl. In weniger als vier Stunden ist diese Wanderung auch mit Kindern gut zu bewältigen. Sehr zu empfehlen ist eine Einkehr in der gemütlichen Jausenstation Zauberwinkel. Hier stehen außer Zauberwinkel-Schnitzel, Kaiserschmarrn und hausgemachten Kuchen auch vegetarische Gerichte auf der Speisekarte. Nebenan locken ein Spielplatz, Wanderwege in Richtung des Gschließbachs und ein Weg nach Oberau.
Rundwanderung
Ausgangspunkt
Wörgl, Vogelweiderstraße
Tourenziel
Gasthof Zauberwinkel
Endpunkt
Wörgl, Vogelweiderstraße
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
8,7 km
Gehzeit gesamt
3 h 24 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 490 m
Höhenmeter bergab 490 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4068, Haltestelle Wörgl Schulzentrum. Bahnhof Wörgl
Parken
Wörgl, Parkplatz: Innsbrucker Straße, Ecke Wildschönauer Straße
Einkehrmöglichkeiten
- Gasthof Zauberwinkel
- Gasthof Wildschönauer Bahnhof, Hotel Restaurant Alte Post, Hotel Schachtnerhof in Wörgl
Downloads
Streckenbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist die Wörgler Vogelweiderstraße, die südwärts zum Bründlweg führt. Hier aber rechts bis zur nächsten Weggabelung weiter gehen, wo links ein schmaler, leicht ansteigender Waldweg Richtung Hennersberg verläuft. Hinter dem Gasthof Hennersbergerhof führt die Tour rechts zu einem Waldweg. Diesen entlang gehen und weiter längs des Zaubersteigs zum Zauberwinkel. Anschließend an den Hausberghöfen vorbei zur Jausenstation Zauberwinkel. Von hier Richtung Norden bis zur Steinkapelle wandern und entlang des Stationenwegs zurück nach Wörgl. Fast die gesamte Strecke führt um den Aubach herum, anfangs an der Ostseite, nach ungefähr der Hälfte der Tour an der Westseite.