Genügend Ausdauer für eine ganztägige Bergtour sowie Trittsicherheit und Schuhwerk für alpines Gelände sind die Voraussetzungen für diese gut 17 Kilometer lange Zwei-Gipfel-Tour. Der Lohn: Grandiose Ausblicke in die Kitzbüheler und Zillertaler Alpen und in die Hohen Tauern die sich vom Isskogel (2.263 Meter) und vom Kreuzjoch (2.558 Meter) aus bieten. Zwei Berge, die durch einen schmalen, leicht ansteigenden Grat miteinander verbunden sind und den Wanderern die Möglichkeit geben, der dichten Ski-Infrastruktur der Region ein wenig zu entkommen. Am Beginn lassen sich einige hundert Höhenmeter mit Hilfe der Isskogelbahn sparen. Dennoch fordert die Tour aufgrund ihrer Länge und ihres teils alpinen Charakters durchaus heraus.
Gipfelwanderung
Ausgangspunkt
Bergstation Isskogelbahn, Gerlos
Tourenziel
Isskogel, Kreuzjoch
Endpunkt
Talstation Isskogelbahn, Gerlos
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
17,3 km
Gehzeit gesamt
6 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
schwierig (schwarze Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 700 m
Höhenmeter bergab 1.330 m
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4094, Haltestelle Gerlos Isskogelbahn
Parken
Talstation der Isskogelbahn
Einkehrmöglichkeiten
- Latschenalm
- Krummbachalm
Downloads
Streckenbeschreibung
Diese Zwei-Gipfel-Tour startet in Gerlos mit einer Gondelbahnfahrt zur Isskogel-Bergstation (1.899 Meter). Von dort führt der markierte, ansteigende Wanderweg Nr. 1 bis zum Gipfel des Isskogels auf 2.263 Meter Höhe, zunächst auf Fahrwegen durch Pistengelände. Auf dem schmalen westwärts verlaufenden Grat geht es auf felsigem Bergsteig weiter zum Kreuzjoch auf 2.558 Metern. Anschließend den markierten Abstieg (Weg Nr. 1) zum Langen See (2.232 Meter) und zur Wilden Krimmlalm (2.062 Meter) nehmen. Von hier führt der markierte Wanderweg Nr. 2 durch das Teufeltal weiter ins wildromantische Krummbachtal mit seinen Almen und wieder zur Talstation Isskogel in Gerlos. Etwa 700 Höhenmeter bergauf und 1.330 bergab sind bei dieser schwierigen Tour zu bewältigen, dazu eine ordentliche Streckenlänge von gut 17 Kilometern.