Der Panoramaweg von der Bergstation der Brandstadl-Gondelbahn in Scheffau am Wilden Kaiser bis zum Hartkaiser macht seinem Namen alle Ehre: Entlang der leichten Route eröffnet sich ein herrlicher 360-Grad-Ausblick auf den Wilden Kaiser und ins Brixental sowie auf die Loferer und Leoganger Steinberge, die Hohen Tauern und die Zillertaler Alpen. Auf Kinder warten mit „Ellmi‘s Zauberwelt“ und der „KaiserWelt“ gleich zwei Bergerlebniswelten entlang der Route. Tipp für Naturliebhaber: Im Juni und Juli blühen am Hartkaiser entlang des Panoramawegs tausende wunderschöne Alpenrosen.
Ausgangspunkt
Bergstation Brandstadl-Gondelbahn, Scheffau
Tourenziel
Bergstation Hartkaiserbahn
Endpunkt
Bergstation Brandstadl-Gondelbahn, Scheffau
Gebirgszug
Kaisergebirge
Länge
5,8 km
Gehzeit gesamt
1 h 45 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 180 m
Höhenmeter bergab 180 m
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4902, Haltestelle Söll Kreisverkehr
Parken
Talstation Brandstadl-Gondelbahn
Einkehrmöglichkeiten
- Tanzbodenalm
- Panoramarestaurant Bergkaiser
- Bergrestaurant Brandstadl
Downloads
Streckenbeschreibung
Mit der Brandstadl-Gondelbahn geht es von Scheffau hinauf zum Bergrestaurant und der Erlebniswelt „KaiserWelt“. Hier folgt man den Wegmarkierungen „53“ und „99“, passiert die Tanzbodenalm und biegt nach einer größeren Wegkreuzung links auf den Panoramaweg (Nr. 6) ab. Dieser führt bis zur Bergstation am Hartkaiser. Dort befinden sich ein Panoramarestaurant mit herrlicher Aussichtsterrasse und die Bergerlebniswelt „Ellmi’s Zauberwelt“.
Der Rückweg führt zunächst auf demselben Weg retour, bei der nächsten Weggabelung wählt man nicht den Panoramaweg, sondern hält sich links und wandert auf einem Forstweg in Richtung Brandstadl. Vorbei an der Tanzbodenalm geht es schließlich zurück zur Bergstation Brandstadl und mit der Gondelbahn hinunter ins Tal.