Die Wanderung führt durch das wildromantische Landschaftsschutzgebiet Obernbergtal zum Obernberger See auf rund 1.600 Metern Seehöhe. Der Bergsee ist ein beliebtes Wanderziel für Naturliebhaber: Das tiefblaue Wasser, die Brücke über den See, die Kapelle Maria am See auf der linken Uferseite sowie der mächtige Tribulaun im Hintergrund bilden einen unvergesslichen Anblick. Auf einem schön angelegten Steig geht es in rund einer Stunde um den See.
Bergwanderung
Ausgangspunkt
Parkplatz Waldesruh, Talende Obernberg
Tourenziel
Obernberger See
Endpunkt
Parkplatz Waldesruh, Talende Obernberg
Gebirgszug
Stubaier Alpen
Länge
6 km
Gehzeit gesamt
2 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 240 m
Höhenmeter bergab 240 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4145, Haltestelle Obernberg Gh. Waldesruh
Parken
Parkplatz Waldesruh am Talende in Obernberg
Downloads
Streckenbeschreibung
Start dieser Wanderung ist beim Parkplatz Waldesruh am Talende in Obernberg. Beim Gasthof Waldesruh biegt der Weg links zum Obernberger See ab. Über einen teils steilen Anstieg geht es durch das Obernbergertal über die Obereinsalm zum ehemaligen Gasthaus am Seeanfang. Nach der Seeumrundung geht es am selben Weg zurück zum Ausgangspunkt nach Obernberg.