Kals-Matreier-Törl-Haus im Virgental, © Martin Schönegger
Kals-Matreier-Törl-Haus im Virgental, © Martin Schönegger

Bergwanderung
Matrei i. Osttirol - Kals-Matreier-Törl-Haus - Großdorf

Auf Schritt und Tritt begleitet der Blick auf Österreichs höchsten Berg die Wanderer auf dieser Tour. Obendrauf gibt es wunderbare Ein- und Ausblicke über das Virgental bis zu den Gletschern der Venedigergruppe, was die Tour besonders reizvoll macht. Schon an der Bergstation der Goldriedbahn wirkt der Großglockner, mit 3.798 Metern der höchste Berg Österreichs, zum Greifen nahe. Entlang des Panoramawegs zwischen Kals-Matreier-Törl und Bergstation Blauspitz erklären Tafeln die Fauna und Flora im Hochgebirge. Beim Gasthaus Glocknerblick informiert der Kräuter- und Blumenweg über die Besonderheit der Alpenvegetation. Einen Besuch wert ist die gotische Pfarrkirche in Kals. Dem heiligen Rupert geweiht, gehört sie zu den besonders frühen Kirchengründungen, die zur Zeit Karls des Großen im 8./9. Jahrhundert erfolgt sind.

Interaktive Karte öffnen

Ausgangspunkt  

Bergstation Goldried, Matrei i. Osttirol

Tourenziel

Kals-Matreier-Törlhaus

Endpunkt

Glocknerhaus Kals

Gebirgszug

Glocknergruppe

Länge

11,8 km

Gehzeit gesamt

4 h 30 min

Merkmale

  • Rolli- Wandertour
  • Rundwanderung

Schwierigkeit

mittelschwierig (rote Bergwege)

Höhenlage

2.340 m 1.332 m

Höhenmeter bergauf 232 m
Höhenmeter bergab 1.057 m

Kondition*

Technik*

Beste Jahreszeit*

Jan
Feb
Mrz
Apr
Mai
Jun

Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.

Öffentliche Anreise

  • mit Öffis erreichbar

Buslinie 951, Haltestelle Matrei i. O. Süd

Parken

Talstation der Goldriedbahn, Matrei i. O. 

 

Einkehrmöglichkeiten

  • Kals-Matreier-Törlhaus (Mitte Juni bis Anfang Oktober)
  • Bergrestaurant Glocknerblick (Anfang Juni bis Mitte Oktober)

Downloads

Streckenbeschreibung

In Matrei die Goldried-Bergbahn nehmen und hinauf zur Bergstation Goldried fahren. Dort beginnt die Wanderung; an der Beschilderung „Kals-Matreier-Törl, Europa- Panoramaweg“ orientieren. Auf dem Fahrweg wandert man zunächst kaum spürbar ansteigend, in Folge ebenfalls kaum merklich absteigend zum Kals-Matreier Törl (2.204 Meter), wo sich die Jausenstation für eine Rast anbietet. Von dort weiter am Steig Richtung „Panoramarestaurant Blauspitz, Panoramaweg Nr. 26“. Nun in praktisch gleichbleibender Höhe über Wiesen auf den Glockner zu; die Route zieht dann sanft empor. Bei der Weggabelung an „Panoramarestaurant Blauspitz“ orientieren und nach wie vor hinauf. An der nächsten Steiggabelung wieder hinunter zur bereits sichtbaren Bergstation Blauspitz; hinter dem Panoramarestaurant Blauspitz auf einem Steig in Serpentinen durch das Skigebiet hinab („Kals“, bzw. „Bergrestaurant Glocknerblick“).  Die Strecke verläuft in Folge auf einem Karrenweg auf bzw. unmittelbar neben der Piste. Dabei hält man auf die von weitem zu sehende Gedächtniskapelle zu; kurz vor der Kapelle bei der Routengabelung nach rechts („Kals/Großdorf“) und – der Markierung folgend – direkt an dem Sakralbau vorbei. Anschließend über den Steig zurück zur Piste und am Weg zum „Bergrestaurant Glocknerblick“. Von dort am Steig weiter hinab bis zur Mittelstation des Sessellifts; nun auf dem Steig 516 in den Kalser Ortsteil Großdorf. In Großdorf folgt man der Beschilderung „Glor über Wiesenweg“; es wird der Kalser Bach überquert, durch Felder und Wiesen geht es schließlich hinaus nach Kals zur Nationalpark-Infostelle im Glocknerhaus bei der Pfarrkirche. Alternativ schon in Großdorf die Wanderung beenden.

Die Rückfahrt von Kals nach Matrei erfolgt mit der Buslinie 925 über Huben („Huben Ort). Dort umsteigen auf die Linie 951 nach Matrei i. O. (Fahrzeit ca. 35 Minuten).

 

Infos zum Ort

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihr Ziel: Matrei i. Osttirol - Kals-Matreier-Törl-Haus - Großdorf (46.98818,12.5806)

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen

Anzahl Reisende

Wandertouren in dieser Gegend

mehr anzeigen +

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.