Diese Wanderung verbindet Landeck und Prutz im oberen Inntal miteinander, führt durch eine besonders geschichtsträchtige Region Tirols und durch den Naturpark Kaunergrat mit seiner außerordentlichen Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten. Das Schloss Landeck, die Maaßkirche in Fließ, die Pontlatzer Inn-Brücke und Zeugnisse aus der Bronze-, Eisen- und Römerzeit machen die Tour zu einem historischen Erlebnis. Der Weg weist keine besonderen Schwierigkeiten auf und ist auch für Kinder ab zehn Jahren geeignet.
Bergwanderung
Ausgangspunkt
Landeck
Endpunkt
Prutz
Gebirgszug
Ötztaler Alpen
Länge
13 km
Gehzeit gesamt
4 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 358 m
Höhenmeter bergab 311 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 2, Haltestelle Landeck Kirche. Bahnhof Landeck
Parken
In Landeck vor dem Schloss und bei der Haupt- und Musikschule
Einkehrmöglichkeiten
Delizie Italiane (Fließ), Hotel Traube (Fließ), Pizzeria Felsenburg (Prutz), Hotel Prutz, Gasthof Gemse (Prutz), diverse Gasthöfe in Landeck
Downloads
Streckenbeschreibung
Von Schloss Landeck geht es auf einem Asphalt- und Forstweg im Wald hinauf. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit werden die markierten Abkürzungen genommen, die hin und wieder recht steil sind. Die Route verläuft nun längs des Inntales sanft ansteigend aus dem Wald hinaus, zunächst über Wiesen und vorbei an Laubbäumen und Sträuchern , dann oberhalb des Weilers Hinterstrengen. Bei einer Kapelle zweigt links ein Steig ab – an dieser Stelle auf dem Fuß- bzw. Fahrweg bleiben, der nun leicht abwärts verläuft. Er mündet in eine Asphaltstraße, steigt darauf erneut an, und nach wenigen Metern geht es wieder rechts auf einem Fuß- bzw. Fahrweg weiter. Später verläuft der Weg fast eben und in gleichbleibender Richtung auf der asphaltierten Gemeindestraße ins Zentrum von Fließ und zur Maaßkirche, die, im Unterschied zur etwas unterhalb der Route liegenden Barbarakirche, nur einen Turm besitzt. Jetzt in gleichbleibender Richtung abwärts halten und bei der ersten Rechtskehre zum Wiesenweg in die geschützten Fließer Sonnenhänge abzweigen, die Teil des Naturparks Kaunergrat sind. Durch den Park sanft hinab zur Talstraße gehen, die Straße überqueren und weiter auf dem asphaltierten Radweg direkt am Inn. Der Fluss wird auf der Pontlatzer Brücke überquert. Anschließend geht es an Wiesen vorbei auf der hier breiten, nahezu verkehrsfreien Straße bis Entbruck und zur Innbrücke. Fluss und Straße überqueren und bis zum Ziel gehen, dem Dorfkern von Prutz.
Vom Postamt in Prutz fährt ein Bus zurück nach Landeck.