Der Naturpark Karwendel geht auf eines der ältesten Schutzgebiete der Ostalpen aus dem Jahr 1928 zurück. Er umfasst eine Fläche von rund 730 Quadratkilometern mit faszinierenden Blumenwiesen, Kiefernwäldern, Wildflüssen und schroffen Kalkalpen. Besonders schön ist die Karwendelschlucht, die östlich von Scharnitz an das Hinterautal grenzt. Die leichte Rundwanderung führt durch dichte, märchenhafte Wälder entlang der rauschenden Isar und des Karwendelbachs über den Karwendelsteg in die Karwendelschlucht. Dort kann die Naturgewalt des Wassers hautnah erlebt und beobachtet werden.
Bergwanderung
Ausgangspunkt
Parkplatz Länd beim Informationsbüro Scharnitz
Tourenziel
Karwendelschlucht/Karwendelsteg
Endpunkt
Parkplatz Länd beim Informationsbüro Scharnitz
Gebirgszug
Karwendel
Länge
9,1 km
Gehzeit gesamt
3 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 216 m
Höhenmeter bergab 216 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Bahnhof Scharnitz
Parken
Parkplatz Länd beim Informationsbüro Scharnitz (gebührenpflichtig)
Einkehrmöglichkeiten
- diverse Gasthöfe in Scharnitz
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Wanderung beginnt am Parkplatz Länd/Naturpark Infozentrum Scharnitz. Zunächst über die Hinterautalstraße Richtung Osten durch Scharnitz wandern und auf einer Brücke die Isar überqueren. Am Fluss entlang verläuft die Route etwa einen Kilometer in Richtung Südosten bis zu einem Schotterwerk. Wenige Meter danach, zwischen Schotterwerk und der Brücke über dem Karwendelbach, führt ein Steig nach links in den Wald. Richtung Norden verläuft der Waldweg leicht aufwärts der Karwendelschlucht entlang, bis er in einen Forstweg mündet. Nun dem Forstweg weiter folgen. Nach circa 20 Minuten rechts auf den Karwendelsteg abzweigen, der an einem Wasserfall vorbei über den Karwendelbach führt. Nun geht es Richtung Süden auf dem Steig talwärts zurück zur Hinterautalstraße. Dort angekommen, der Straße zurück zum Ausgangspunkt folgen.
Hinweis: Wer möchte, kann auf der Hinterautalstraße, circa 200 Meter östlich der Karwendelbrücke, die Isar überqueren und in zehn Minuten zur bewirtschafteten Scharnitzer Alm wandern.