Glasklar und mystisch liegt der Grübelesee zwischen den Gipfeln der Samnauner Alpen. Ein faszinierender Anblick, den sich Wanderinnen und Wanderer nach dem Erklimmen von etwa 1.200 Höhenmetern redlich verdient haben. Die Tagestour zum Grübelesee führt durch dichte naturbelassene Wälder und über einen beeindruckenden Panoramaweg zur einladenden Gamperthunalm. Dort gibt es regionale Köstlichkeiten und einen schönen Ausblick über das Paznauntal bis zu den Gipfeln des gegenüberliegenden Verwallgebirges.
Bergwanderung
Ausgangspunkt
Kappl, Dorfplatz
Tourenziel
Grübelesee
Endpunkt
Kappl, Dorfplatz
Gebirgszug
Samnaungruppe
Länge
24 km
Gehzeit gesamt
9 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 1.206 m
Höhenmeter bergab 1.206 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 260, Haltestelle Kappl Dorf
Parken
Dorfplatz Kappl, Parkdeck der Bäckerei Wechner (Hausnummer 300, unbegrenzte Parkzeit im Sommer) oder Parkplätze an der Bergbahnstation Kappl auf beiden Seiten der Trisanna (Au 483, 6555 Kappl)
Einkehrmöglichkeiten
- Gamperthunalm (Mitte Juni bis Mitte September)
- diverse Gasthöfe in Kappl
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Wanderung beginnt mitten im idyllischen Kappl im Paznauntal. Vom Dorfplatz an der Pfarrkirche zum heiligen Antonius führt der Weg in südliche Richtung über die Trisanna. In Serpentinen geht es über einen Forstweg bergaufwärts durch naturbelassenes Waldgebiet, an der Rotwegkapelle vorbei, bis ein Steig nach links abzweigt. Richtung Osten werden über den Steig, der später in einen Forstweg mündet, etwa 200 Höhenmeter bis zum Grübelebach zurückgelegt. Hier führt ein Panoramaweg weiter Richtung Süden und dem Bach entlang zum glasklaren Grübelesee auf etwa 2.100 Metern Seehöhe. Retour geht es erst auf derselben Strecke den Panoramaweg entlang und nach etwa einem Kilometer auf der östlichen Seite des Grübelebachs Richtung Labebene. Auf dem Rückweg kann in der Gamperthunalm eingekehrt werden, die zu einer der schönsten und höchsten Kuhalmen im Paznaun gehört. Nach einer Stärkung folgt schließlich der Abstieg über einen Forstweg durch den dichten Ronenmaiswald Richtung Westen. Taleinwärts geht es über Lochau bei Kappl zurück zum Ausgangspunkt.