Mit der Gondel zum Füssener Jöchle auf 1.821 Metern Höhe hinauffahren, und schon kann die Wanderung losgehen. Bereits am Ausgangspunkt bietet sich ein wunderschöner Ausblick auf die Allgäuer Alpen und das grüne Tannheimer Tal. Ein Panorama, das auch auf dem Steig vom Füssener Jöchle über die unbewirtschafteten Sebenalm genossen werden kann. Majestätisch und einladend thront am Ende des Panoramaweges die Bad Kissinger Hütte auf 1.792 Metern Höhe. Auf der dortigen Sonnenterrasse können sich Wanderinnen und Wanderer noch einmal entspannen, bevor sie den Abstieg durch die idyllische Berg- und Waldlandschaft beginnen. Wer vor dem Abstieg noch den Aggensteingipfel erklimmen möchte, kann mit einer zusätzlichen Gehzeit von etwa einer Stunde von der Bad Kissinger Hütte dem Steig Richtung Nordwesten folgen.
Bergwanderung
Ausgangspunkt
Liftparkplatz Füssener Jöchle Gondelbahn
Tourenziel
Bad Kissinger Hütte
Endpunkt
Liftparkplatz Füssener Jöchle Gondelbahn
Gebirgszug
Allgäuer Alpen
Länge
9,3 km
Gehzeit gesamt
4 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 349 m
Höhenmeter bergab 967 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 120, Haltestelle Grän Kohlbichl
Parken
Liftparkplatz Füssener Jöchle Gondelbahn
Downloads
Streckenbeschreibung
Von Grän im Tannheimer Tal fährt die 8er-Gondelbahn auf das Füssener Jöchle. Dort auf 1.821 Metern Höhe liegt das Bergrestaurant Sonnenalm, in dem regionale Köstlichkeiten angeboten werden. Über einen Steig geht es durch Bergwiesen und Wälder weiter zur unbewirtschafteten Sebenalm. Leicht ansteigend Richtung Nordwesten wird schließlich die einladende Bad Kissinger Hütte auf 1.792 Metern erreicht. Der Abstieg führt durch grüne Wälder und schließlich in die Ortschaften Enge und Lumberg über eine Dorfstraße zurück nach Grän.