Zwei kleine Gipfel, ein aussichtsreicher Höhenweg und klare Bergseen erwarten Wanderer auf der Drei-Seen-Tour im Tannheimer Tal. Vom Neunerköpfe führt die Wanderung zunächst vorbei an der Lache zur Landsberger Hütte und dann über den Traualpsee zum Vilsalpsee. Letzter ist einer der beeindruckendsten Bergseen Tirols, das umliegende Naturschutzgebiet gilt als wichtiger Lebensraum für europaweit seltene Pflanzen- und Tierarten wie dem Alpensalamander oder der Erdkröte.
Drei-Seen-Rundwanderung
Ausgangspunkt
Talstation Neunerköpfle-Gondelbahn, Tannheim
Tourenziel
Lache, Landsberger Hütte, Traualpsee, Vilsalpsee
Endpunkt
Talstation Neunerköpfle-Gondelbahn
Gebirgszug
Allgäuer Alpen
Länge
15 km
Gehzeit gesamt
5 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 420 m
Höhenmeter bergab 1.100 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 120, Haltetelle Tannheim Kreisverkehr
Parken
Parkplatz an der Talstation der Bergbahn Neunerköpfle
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Tour startet in Tannheim mit einer Auffahrt der 8-Gondelbahn Neunerköpfle. Von der Bergstation geht es zum Gipfel des Neunerköpfles mit herrlichem Blick auf die Allgäuer Alpen, ins Flachland und in Richtung der Zugspitze. Auf der südlichen Seite des Gipfels führt der Saalfelder Höhenweg (Nr. 421) an Wiesenhängen entlang, bald treten die die Usseralpe und Gappenfeldalpe ins Blickfeld. Die Route jedoch verläuft in Richtung der Schochenspitze. Kurz vor dem Schochen wird der Aufstieg steil und steinig, enge Serpentinen auf Grasfeldern führen uns schließlich zu diesem zweiten Gipfel. Von dort oben sieht man bereits den blau-grünen Traualpsee, die Landsberger Hütte und den Vilsalpsee. Von den Wiesen an der Schochenspitze geht es auf einem Pfad über Geröllfelder, und unterhalb der Lachenspitze zur Landsberger Hütte. Nach der Einkehr führt der Weg hinab zum Traualpsee, und weiter talwärts zum Vilsalpsee. Dort kann man entweder zu Fuß zurück zum Ausgangspunkte gehen oder bequem den Bus wählen.